Mit Michael Friemel im Schnee - Berner Oberland, da will ich hin! (01.01.2017)
Das Berner Oberland gehört zu den schönsten Gegenden der Alpen und bietet für jeden Geschmack etwas. Michael Friemel probiert bei seinem Kurz-Trip Gondeln und Zahnradbahnen genau so aus wie echten Schweizer Kaviar.
Der höchste Bahnhof Europas, die teuersten Fischeier der Schweiz, die niedlichsten Lastentiere der Berge und die gruseligsten Geräusche der Alpen. Das Berner Oberland lockt seine Besucher mit einer kaum überschaubaren Anzahl Superlative; und Moderator Michael Friemel gibt sich in dem Film „Berner Oberland, da will ich hin!“ von Carsten Heider am Sonntag, 1. Januar, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen größte Mühe, sie den Fernsehzuschauerinnen und –zuschauern alle zu präsentieren.
Zu Füßen von Eiger, Mönch und Jungfrau, dem wohl berühmtesten Dreigestirn der Alpen, liegt das Berner Oberland. Grandiose Bergpanoramen, malerische Altstädte und mittelalterliche Burgen locken Urlauber bereits seit Jahrhunderten in diesen Teil der Schweizer Alpen. Da geht es zum Thuner See zum Trecking mit Ziegen, wird echter Schweizer Kaviar probiert sowie ein Alphorn gebaut und geblasen. In Gondel- und Zahnradbahnen wird zu den schönsten Panoramagipfeln aufgebrochen und auch – in diesen Zeiten nicht ganz unwichtig – ein paar Spar-Tipps gesammelt. Und vor allem immer wieder die Feststellung: das Berner Oberland ist eine der schönsten Gegenden in den Alpen.