"SAAR 3 – Das Saarlandmagazin" am Donnerstag
„Saar 3“, das Magazin mit interessanten und spannenden Berichten aus den SR-Fernsehredaktionen: Wir zeigen, wieso Bänke mal Streitobjekt, mal Zukunftmodell sein können, wie man sich im Dorf und im Privathaus für die Energiezukunft wappnet, wie neue Operationstechniken in Sulzbach Augenprobleme lindern sollen und weshalb man für modische Kleidung nicht unbedingt nach Paris fahren muss.
Die Themen von "SAAR 3 – Das Saarlandmagazin" am Donnerstag, 10. November, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:
Stadt, Land, Streit – Der Bankskandal von Obersalbach
Eigentlich sind es nur ein paar Schrauben und ein bisschen Holz. Trotzdem wird in Obersalbach seit über zwei Jahren um eine kleine Bank gestritten – und zwar aus politischen Gründen.
Sitzen um zu fahren – „Mitfahrerbänke“ als neues Nahverkehrsmodell
Doch Bänke können auch Zukunftsmodelle sein. Im Kreis Sankt Wendel stellen einige Gemeinden jetzt „Mitfahrerbänke“ auf. Wer darauf sitzt signalisiert: „Ich möchte mitge-nommen werden!“. Ein Idee, um den zunehmenden Problemen des Öffentlichen Nachverkehrs auf dem Land zu begegnen. Die ersten Ergebnisse sind mehr als positiv.
Selbst ist das Dorf – Das elsässische Ungersheim übt die Unabhängigkeit
Das elsässische Dorf Ungersheim hat ein großes Ziel: Unabhängig werden von auswärtigen Produzenten und Energieversorgern. Ein Bauernhof versucht, ohne Erdöl auszukommen, in der Schulkantine wird nur mit Obst und Gemüse aus dem Ort gekocht, ein Solarpark soll Atomstrom ersetzen. Skurille Außenseiterideen oder Vorbild für eine bessere Zukunft?
Gast im Studio: Bernhard Wern, IZES
Bernhard Wern ist aber auch Experte für das zweite Thema unseres Energieschwerpunktes:
Mythos Schimmel – Verbraucherzentrale gibt Tipps zur richtigen Wärmedämmung
Sind wärmegedämmte Wände an Schimmel schuld? Die Energieberater der Verbraucherzentrale Saarland treten dem Vorurteil vehement entgegen. Dämmung können gegen Pilzbefall sogar vorbeugen. Mit dem bevorstehenden Winter beginnt wieder die Hochsaison für den Schimmelexperten Werner Ehl. Mit ihm gehen wir auf Sporensuche.
Kleine Scheibchen für klare Sicht – Neue Transplantationtechnik für die Hornhaut
Wird die Hornhaut des Auges durch Infektionen, Verletzungen oder auch Alterserscheinungen getrübt, hilft oft nur noch eine Hornhauttransplantation, um Erblindungen zu vermeiden. An der Augenklinik in Sulzbach wurde dafür ein neues Transplantationsverfahren entwickelt. Medizintechnik made im Saarland.
Avantgarde aus Saarbrücken – Der Modedesigner Fabian Schmidt
London, Paris und Mailand gelten auch als Metropolen der internationalen Modewelt. Aber Saarbrücken? Ein guter Ort, um Avantgarde zu sein – findet Fabian Schmidt. Nach einem Modedesign-Studium in Trier zog der Völklinger in die saarländische Hauptstadt, um Kleider zu schneidern, die etwas wagen und provozieren. Gerade hat er seine erste Modenschau gezeigt. Ein Saarbrücker Modehaus wird seine Mode in den Handel bringen.
Moderation: Willibrord Ney