"Kontinent": Ein Krisenland träumt von der Wiedervereinigung – Vor den Wahlen in Zypern
„Ein Krisenland träumt von der Wiedervereinigung – Vor den Wahlen in Zypern“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 17. Mai, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.
Menschenschlangen vor geschlossenen Banken, verzweifelte Rentner am leeren Geldautomaten und Politiker in heller Aufruhr. Im März 2013 war das kleine EU-Mitgliedsland Zypern das sprichwörtliche Gesicht der großen Euro-Krise. Der Zusammenbruch mehrerer Banken und die Diskussion um die Frage, ob die EU einfach zusehen kann wie Sparer um ihre Einlagen gebracht werden, hatte am Ende auch Folgen die ganze EU. Die mittlerweile geltenden Abwicklungsmechanismen im Bankensektor sollen dafür sorgen, dass Klein-Sparer in solchen Situationen EU-weit verschont bleiben. Die Erfahrungen aus Zypern hatten also praktische Konsequenzen.
Aber wie geht es Zypern heute? Ist die Krise einfach verflogen? Am 22. Mai stehen Parlamentswahlen an und dabei geht es dann auch wieder um das große Dauerthema der zyprischen Politik: die Frage der Wiedervereinigung des Südens mit dem türkisch dominierten Norden der Insel.