Joachim Rippel  (Foto: SR)

Joachim Rippel als Vorsitzender des SR-Verwaltungsrates bestätigt

  13.04.2016 | 09:41 Uhr

In seiner gestrigen Sitzung hat der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks Herrn Minister a.D. Joachim Rippel einstimmig in seinem Amt als Verwaltungsratsvorsitzender bestätigt.

Joachim Rippel dankte den Mitgliedern des Verwaltungsrates für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Wir werden gemeinsam, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die positive Zukunft des Saarländischen Rundfunks fest im Blick behalten und engagiert im Rahmen unserer Aufgaben daran mitgestalten.“

Joachim Rippel war 2011 als Nachfolger des jetzigen SR-Intendanten Professor Thomas Kleist erstmals zum Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt worden. Er ist seit 1. April 2010 Mitglied des Gremiums. Rippel wurde 1950 in Homburg geboren und war nach Schulausbildung und Studium lange Zeit Mitarbeiter im Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Saarlandes. Von 1998 bis 2002 war er hauptamtlicher Beigeordneter für Wirtschaft und Kultur, dann von 2002 bis 2007 Oberbürgermeister der Kreis- und Universitätsstadt Homburg. Von 2007 bis 2009 war er Minister für Wirtschaft und Wissenschaft im Saarland. Gemeinsam mit dem Rundfunkratsvorsitzenden Wolfgang Krause vertritt Joachim Rippel den SR in der Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD (GVK).

Burkert stellvertretender Vorsitzender

Außerdem wurde Michal Burkert als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender wiedergewählt. Michael Burkert ist Geschäftsführer der Saarland-Sporttoto GmbH und Saarland-Spielbanken GmbH. Von 1998 bis 2007 war er Präsident des Stadtverbandes Saarbrücken.

Der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks tagte erstmals in neuer Besetzung und besteht jetzt aus neun Mitgliedern. Er wird ergänzt durch den Vorsitzenden des Rundfunkrates und den Vorsitzenden des Personalrates. Der Rundfunkrat wählt sechs Mitglieder auf die Dauer von vier Jahren, die Amtszeit beginnt jeweils am 1. April des Jahres der Wahl.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja