mag's am Donnerstag
mag’s berichtet diesmal über den Ärger der Fechinger nach Sperrung der Talbrücke und die Zukunftssorgen der Metallarbeiter und –manager. Erfreulicher ist da unsere Heimatkunde für Saarländer und „Beigeplätschte“, die Siegerehrung im mag’s-Wettbewerb „Wir sind Spitze!" sowie der interessante Besuch bei einem saarländischen Weltenbummler. Zu sehen am Donnerstag, 7. April, um 20.15 Uhr.
Die Themen der Sendung „mag’s“ am Donnerstag, 7. April, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:
- Blanke Nerven – Fechingen und die gesperrte Talbrücke
Seit Sperrung der Autobahn-Talbrücke flutet der Umleitungsverkehr durch Fechingen. Anwohner klagen über Dauerstau, Geschäftsleute über Umsatzeinbußen. Der Supermarkt hat kaum noch Kundschaft – die Bäckerei hat bereits Personal abgebaut. Existenzen stehen auf dem Spiel.
- Harte Zeiten – Stahlstandorte kämpfen ums Überleben
Tausende Arbeitsplätze stehen im Saarland auf dem Spiel. Billigimporte aus China und mögliche härtere europäische Umweltauflagen bedrohen die heimische Stahlindustrie. Und das obwohl qualitativ nur wenige andere Stahlproduzenten mit den Europäern mithalten können. Schon seit Monaten machen Gewerkschafts- und Unternehmensvertreter auf die Probleme aufmerksam. Am 11. April ist ein großer Aufschlag geplant. Europaweit wollen Stahlarbeiter und Management demonstrieren. „mags“ begleitet einen Mitarbeiter ins Stahlwerk Dillingen und erklärt, was der Stahlbranche in Europa so große Probleme bereitet. Dazu zu Gast im mag’s-Studio: Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
- Innewennzisch – Ausewennzisch: Heimatkunde für Saarländer und „Beigeplätschte“
„mag’s“ geht wieder auf die Suche nach saarländischen Traditionen und Legenden, geographischen Besonderheiten, regionalen Rezepten und vergessenen Mundart-Begriffen. Zusammen mit Prominenten erarbeitet die Redaktion so auf leichte Weise ein Stück Heimatkunde für Saarländer und „Beigeplätschte“ (Zugezogene). Diesmal ist „mag’s“ zu Besuch bei Udo Recktenwald, dem Landrat des Landkreises St. Wendel.
- Wir sind spitze – die Gewinner stehen fest!
In der zweiten Runde der „mag’s“-Saarlandtour sind Bexbach, Nohfelden, Kleinblittersdorf und Gersheim gegeneinander angetreten. Ihre Bürgermeister hatten ganz besondere Sehenswürdigkeiten vorgestellt und auch ihren persönlichen Lieblingsort verraten. Und die „mag’s“-Zuschauer konnten entscheiden, welche der vier Bewerbergemeinden kulinarisch, natürlich und kulturell überzeugen. Das Ergebnis gibt es an diesem Donnerstag, und auch wer bei der Zuschaueraktion gewonnen hat.
- Von Wüsten, Bären und Vulkanen – „mag’s“ trifft den Weltenbummler Karl-Willi Paul
Auf seiner letzten Reise war Globetrotter Karl-Willi Paul gemeinsam mit seiner Frau Margit und Freunden vier Wochen lang unterwegs quer durch die Mongolei. Mit russischen Furgons, Kamelen und Pferden durchquerten sie die karge Wüste Gobi bis ins Altai Gebirge mit seinen felsigen Schluchten und idyllischen Seen. Und die nächste Reise, ins sibirische Kamtschatka mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, in das Land der Bären, Lachse und aktiven Vulkane, ist bereits in Planung – Start August 2016. SR-Chefredakteur Norbert Klein sprach mit dem Weltenbummler Karl-Willi Paul über seine abenteuerlichen Reisen.
Moderation: Willibrord Ney