Feature: „Ohne Grenzen – Die Erforschung außergewöhnlicher Bewusstseinszustände“
Magisch und abschreckend zugleich – die Wirkung sogenannter Halluzinogene ist umstritten. Magische Pilze, LSD und andere Substanzen gelten als bewusstseinserweiternd, aber auch als gefährlich. Martin Zawadski leuchtet in seinem Feature die verschiedenen Facetten der Bewusstseinserweiterung aus – von der fundierten Forschung bis zum Selbstversuch. Zu hören am Ostermontag, 28. März, 11.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
Die genaue psychogene Wirkung von Stoffen wie magischen Pilzen, LSD und anderen Substanzen ist noch immer nicht geklärt. Dabei zeigen aktuelle Forschungen, dass die Einsatzmöglichkeiten dieser Drogen in Medizin und Psychotherapie vielversprechend sein könnten.
Mit bildgebenden Verfahren, die das Gehirn quasi während der Arbeit abbilden, hoffte man ab Mitte der 1990er Jahre die Wirkungsweise der Halluzinogene endgültig aufzuklären. Das ist aber nicht wirklich gelungen – zum einen, weil den Stoffen noch immer das Stigma der „Droge“ anhängt, zum anderen, weil die vielschichtige Wirkungsweise offensichtlich nicht nur über das Gehirn zu erklären ist. Das Feature leuchtet die verschiedenen Facetten der Bewusstseinserweiterung aus – von der fundierten Forschung bis zum Selbstversuch.
„Ohne Grenzen – Die Erforschung außergewöhnlicher Bewusstseinszustände“, ein Beitrag von Martin Zawadzki am Ostermontag, 28. März, 11.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.