Feature: „Ukraine – Krieg der Lügen“
Nicht lange ist es her, da bestimmte der Ukraine-Konflikt die Schlagzeilen der internationalen Presse. Auch wenn die Berichterstattung mittlerweile nachgelassen hat, ist der Streit zwischen Russland und der Ukraine noch lange nicht beendet. Das Feature „Ukraine – Krieg der Lügen“ widmet sich dem Konflikt und zeigt, wie Russen und Ukrainer hinter Kampfbegriffen und propagandistischen Feindbildern verschwinden. Zu hören an Karfreitag, 25. März, 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.
Aus russischer Sicht präsentieren sich die Dinge so: In Kiew hat sich eine faschistische Junta an die Macht geputscht, in der Ostukraine ist ein Genozid am russischen Volk im Gang. In der Ukraine hat die russische Aggression, anders als in Moskau erhofft, das schwache Staatsgebilde bisher nicht zum Einsturz gebracht, sondern das ukrainische Nationalbewusstsein gefestigt und im Hinblick auf einen gemeinsamen Feind in bisweilen absurde Höhen gesteigert. Für beide Länder gilt: Russen und Ukrainer verschwinden hinter Kampfbegriffen und propagandistischen Feindbildern.
„Ukraine – Krieg der Lügen – Wie Russen und Ukrainer hinter Kampfbegriffen verschwinden“, ein Feature von Christine Hamel an Karfreitag, 25. März, 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.