Skulptur nach der Geschichte Undine von Friedrich de la Motte Fouqué (Foto: imago/Martin Müller)

Friedrich de la Motte Fouqué in Fortsetzung folgt...

  11.01.2016 | 11:00 Uhr

Friedrich de la Motte Fouqué (1777 – 1843) ist ein Autor der Romantik.Die Erzählung "Undine" spielt im Spätmittelalter. Zu hören am Sonntag, 17. Januar, ab 14.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Friedrich de la Motte Fouqué (1777 – 1843) ist ein Autor der Romantik. Er war 34 Jahre alt, als er 1811 seine Erzählung „Undine“ schrieb. Den Stoff lieferten eine Schwarzwälder Volkssage und ein Buch von Paracelsus über Elementargeister. Orte der Handlung sind eine Halbinsel an einem See in der Nähe einer Stadt, eine Ritterburg namens Ringstetten bei den Donauquellen in Schwaben sowie die Donau. Die Erzählung spielt im Spätmittelalter. Die bezaubernde Wasserfee Undine gewinnt durch die Heirat mit dem geliebten Huldbrand von Ringstetten eine Seele. Doch als dieser ihre Liebe verrät, muss Undine in das Wasserreich zurückkehren und nimmt grausame Rache.

Friedrich de la Motte Fouqués „Undine“ ab Sonntag, 17. Januar, in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio, in sieben Folgen gelesen von Manfred Schradi. „Fortsetzung folgt …“ ist täglich auf SR 2 KulturRadio zu hören, montags bis freitags ab 14.05 Uhr, samstags und sonntags schon ab 14.04 Uhr.

Die Erzählung wurde in viele Sprachen übersetzt und beeinflusste zahlreiche andere Autoren, etwa Hans Christian Andersen, Oscar Wilde, Jean Giraudoux und Ingeborg Bachmann. E.T.A Hoffmann und Albert Lortzing schrieben Opern über das Thema.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja