Logo zur SR 2-Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: SR)

"Fortsetzung folgt…" mit Johannes Schenk

  29.12.2015 | 09:12 Uhr

Am Sonntag, 3. Januar, hören Sie ab 14.04 Uhr den ersten von insgesamt zwei Teilen einer Kurzgeschichten-Lesung von Johannes Schenk. Der Autor liest u.a. seine Erzählungen "Der Gast" und "Das Whiskyhaus". Zu hören auf SR 2 KulturRadio

Der 1941 in Berlin geborene Johannes Schenk begann als Verfasser von Theaterstücken und Lyrik in Agitprop-Manier, mit denen er Unterdrückten und Unterprivilegierten die Utopie eines anderen Lebens zu vermitteln suchte. In seinen späteren Gedichten und Prosawerken nimmt das Thema Seefahrt einen immer breiteren Raum ein.

Mit 14 Jahren heuerte Schenk als Matrose auf Frachtschiffen an, seine letzte Seereise unternahm er 1962. Ende der 60er Jahre war er unter anderem als Bühnenarbeiter an der Schaubühne am Halleschen Ufer tätig. Schenk lebte in Berlin und Worpswede. Seit 1964 war er der Lebensgefährte der Malerin Natascha Ungeheuer und gehörte dem Künstlerkreis Worpswede an. Er starb am 4. Dezember 2006 im Alter von 65 Jahren. Die Kurzgeschichte "Der Gast" läuft am Sonntag, 3. Januar und "Das Whiskyhaus" am Montag, 4. Januar, jeweils um 14.04 Uhr in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio. Gelesen vom Autor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja