„Musik für junge Ohren“ mit der „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz
Die Deutsche Radio Philharmonie lädt Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren wieder zu einem ganz besonderen Musikunterricht im Konzertsaal ein: Am Donnerstag, 7. Januar, 9.30 Uhr steht die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz live auf dem Konzertprogramm in der Saarbrücker Congresshalle.
Es dirigiert der junge amerikanische Dirigent Joshua Weilerstein, SR 2-Moderator Roland Kunz übernimmt wie immer die Moderation.
Visionen eines Künstlers im Opiumrausch – so wollte der Komponist seine Musik verstanden wissen. Und lieferte die ganze Geschichte als Vorwort seiner Partitur gleich mit: Der Künstler erblickt eine zauberhafte Frau und verfällt in unbändige Leidenschaft. Überall hin verfolgt ihn das Bild seiner Angebeteten. Seine Liebe wird zur Raserei. Am Ende bleiben Enttäuschung und Verzweiflung.
Karten zum Preis von drei Euro für Schüler (Begleitpersonen haben freien Eintritt) und sechs Euro gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline: 0231/917 22 90.
Erstmals ist „Musik für junge Ohren“ auch im Video-Livestream auf sr.de zu erleben. In der Schule oder zu Hause: am 7. Januar ab 9.30 Uhr einfach den Computer anschalten und www.sr.de anwählen.
Foto: Unternehmenskommunikation, Telefon: 0681-602 2041