der Körper wird zu einer Datenquelle  (Foto: dpa)

Radiosalon von ARD und ZEIT

  16.12.2015 | 11:59 Uhr

Alles wird smart: unsere Heizung, unser Auto, unser Phone. Der zweite Radiosalon beschäftigt sich mit dem Thema „Helfer oder Herrscher – Wie soll unsere digitale Zukunft aussehen?“ Die Live-Diskussion findet am Sonntag, 17. Januar 2016, um 11.00 Uhr im Literaturhaus München am Salvatorplatz 1 statt. Die gemeinsame Veranstaltung wird live auf allen ARD-Kulturradios übertragen.

Alles wird smart: unsere Heizung, unser Auto, unser Phone. Auch unser Körper wird zu einer Datenquelle und in China wird das Surfverhalten ausgewertet, um herauszufinden, wer für eine Karriere im Staatsapparat geeignet ist. „Helfer oder Herrscher – Wie soll unsere digitale Zukunft aussehen?“ – das ist das Thema des zweiten Radiosalons, einer Kooperation von ARD und der Wochenzeitung DIE ZEIT. Auf dem Podium im Münchener Literaturhaus diskutieren: Yvonne Hofstetter, Unternehmerin und Buchautorin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a.D., und Günther Schuh, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie. Moderiert wird die Veranstaltung u.a. von Thomas Kretschmer, Bayern 2.

Big Data verspricht unsere Welt effizienter und sicherer zu machen und neue wirtschaftliche Perspektiven zu eröffnen. In einigen Verlautbarungen aus dem Silicon Valley ist der Mensch nur noch eine Fehlerquelle. Der Computer als Lösung aller Probleme. Vermag er das wirklich? Oder „irren wir uns nur genauer“, wie die Autorin und Unternehmerin Yvonne Hofstetter befürchtet? Datenschützer warnen vor einem paranoiden Staat. Schaden wir der Gesellschaft, die Freiheit braucht gegenüber einem übermächtigen Staat? Muss also der deutsche Staat seine Bürger besser schützen vor der Datensammelwut (auch der eigenen)? Oder führt jegliche Reglementierung dazu, dass Deutschland als Standort für die IT-Wirtschaft unattraktiv wird?

Die Live-Diskussion „Helfer oder Herrscher – Wie soll unsere digitale Zukunft aussehen?“ mit der Unternehmerin und Buchautorin Yvonne Hofstetter, Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Günther Schuh, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie, findet am Sonntag, 17. Januar 2016, um 11.00 Uhr im Literaturhaus München am Salvatorplatz 1 statt. Die gemeinsame Veranstaltung von Bayern 2 und SR 2 KulturRadio wird live auf allen ARD-Kulturradios übertragen.

Der „Radiosalon“

„Radiosalon“ ist eine Diskussionsplattform der ARD-Kulturradios und der Wochenzeitung DIE ZEIT. Sie widmet sich drängenden Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur. Nach dem ersten „Radiosalon“ am 1. November 2015 in Hannover zeichnen Bayern 2 und SR 2 KulturRadio für die Veranstaltung am 17. Januar 2016 im Münchner Literaturhaus verantwortlich.

Die Veranstaltungen finden immer sonntags von 11.00 bis 12.00 Uhr statt und werden von allen Kulturradios der ARD live übertragen: Bayern 2, hr2-kultur, MDR FIGARO, kulturradio vom rbb, NDR Kultur, Nordwestradio, SR 2 KulturRadio, swr2, WDR 3 und WDR 5.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja