„Mord in Devon – Agatha Christies Südengland“
Agatha Christie stammt aus der Grafschaft Devon im Südwesten Englands. Vor 125 Jahren, im Jahr 1890, wurde sie im Seebad Torquay geboren. Die berühmteste Krimi-Autorin der Welt ist Schwerpunkt am Dienstag, 8. Dezember, um 19.15 Uhr, in Kontinent auf SR 2 KulturRadio.
Agatha Christie, die berühmteste Krimi-Autorin der Welt, stammt aus der Grafschaft Devon im Südwesten Englands. Vor 125 Jahren, im Jahr 1890, wurde sie im Seebad Torquay geboren. Ihr Elternhaus steht nicht mehr. Aber ansonsten ist Agatha Christie sowohl in Torquay als auch im landschaftlich reizvollen Devon präsent. Es gibt sogar eine Agatha Christie-Meile, die zwölf Schauplätze ihres Lebens und ihrer Bücher zeigt. Wie zum Beispiel das Imperial Hotel, in dem der erste Miss Marple-Fall spielt, die Town Hall, in der die Autorin als Krankenschwester im Ersten Weltkrieg freiwillig Dienst tat.
Polizeiberichte als Anregung
Wie Reporter Jens-Peter Marquardt erfahren hat, spielte die Apotheke des alten Krankenhauses eine große Rolle für Christies künftige Karriere, denn dort hat sie alles über die Wirkung von Heilkräutern und vor allem Giftstoffen erfahren. Kein Wunder, dass die meisten Opfer in ihren Krimis vergiftet werden. Außerdem fand Agatha Christie in den Polizeiberichten der Stadt wohl so manche Anregung.
„Mord in Devon – Agatha Christies Südengland“, so heißt das Thema in "Kontinent - das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 8. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.
Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.