SR 2 Hörspielzeit (Foto: SR)

„Wasserspiele“ von John von Düffel auf SR 2 Kulturradio

  30.11.2015 | 10:20 Uhr

Ein Kreuzfahrerschiff, ein Aquarium, ein Schwimmbad – die Geschichten spielen im, am oder auf dem Wasser. Die Geschichten handeln von Figuren, die am Ende nicht mehr die sind, die sie waren. „Wasserspiele“, ein Hörspiel von John von Düffel in der „HörspielZeit“ am Sonntag, 6. Dezember, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Regie führte Christiane Ohaus, eine Produktion von Saarländischem Rundfunk und Radio Bremen.

Ein Vater muss lernen, dass seine Tochter ihm entwächst, eine Mutter, dass ihr Kind niemals geboren wird, zwei junge Frauen dekorieren wie stumme Fische den Pool eines Stararchitekten. Die Geschichten handeln von Figuren, die am Ende nicht mehr die sind, die sie waren, sie geraten jeweils in eine Welt, in der vieles, was früher galt, fortgespült wurde. Die Personen verwandeln sich, ebenso die Atmosphären und die Stimmungen, und sie verlieren Realität. Der Deal mit dem bisherigen Leben, seinen abgestimmten Kompromissen, übersteigerten Sehnsüchten und illusionsverhangenen Hoffnungen löst sich auf, durch alle Poren kriecht und sickert in kleinen Strudeln und mit leichtem Wellenschlag Einsamkeit.

„Wasserspiele“, ein Hörspiel von John von Düffel in der „HörspielZeit“ am Sonntag, 6. Dezember, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Regie führte Christiane Ohaus, eine Produktion von Saarländischem Rundfunk und Radio Bremen.

John von Düffel (1966), Dramaturg und Autor an diversen Theatern, seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke, Essays, Erzählungen und Romane. Für die Bühne entstanden außerdem zahlreiche Romanbearbeitungen. Er wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Autor zahlreicher Hörspiele – auch für den SR –, seit 2008 schreibt John von Düffel für den ARD Radio Tatort von RB.

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja