Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos

 

In dieser Woche geht es um exquisiten Edelkäse aus dem Elsass, um Kinder-Comics mit Erwachsenen-Themen aus Lothringen und eine Villa aus Granitstein in den Vogesen. Außerdem sollen Einheits-Zigarettenschachteln französische Raucher abschrecken. Zu sehen am Montag, dem 9. Januar, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

Die Themen der Sendung


  • Uniform: Einheits-Zigarettenschachteln sollen französische Raucher abschrecken

In Frankreich müssen die Zigarettenpäckchen seit dem 1. Januar alle gleich aussehen. Auf den Einheitsschachteln dürfen nur noch die Markennamen in neutraler Schrift stehen, aber keine Logos. Stattdessen sind Bilder tödlicher Krankheiten zu sehen. Kaufen die französischen Raucher ihre Zigaretten jetzt lieber im Ausland?


  • Ambitioniert: Kinder-Comics mit Erwachsenen-Themen aus Lothringen

Nach dem Anschlag auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ veröffentlichte die Redaktion des bekannten Kinder-Comics „Spirou“ eine Sonderausgabe, um den Kindern zu erklären, was passiert war. Wegen des großen Erfolgs entstand die Idee, mit „Groom“ eine eigene Comicserie für junge Leser zu starten, die sich mit aktuellen Themen der Gesellschaft auseinandersetzt: etwa Terrorismus, Flüchtlinge, die Ukraine-Krise oder der Klimagipfel.


  • Exquisit: Käseveredlung im Sundgau

Bei Bernard Antony kommen nur die besten Käse von kleinen Höfen aus ganz Frankreich in den Keller. Dort veredelt er sie zu wahren Gaumenfreuden, nach denen sich seine Kunden auf der ganzen Welt die Finger lecken, zum Beispiel arabische Scheichs, Merkel oder Sarkozy. Aber auch als Normalsterblicher kann man beim „Käsepapst“ einkaufen: In seinem Laden in Vieux-Ferrette, einem kleinen Dorf im Sundgau, dem südlichsten Zipfel des Elsass.


  • Ferien beim Nachbarn: eine Villa aus Granitstein in den Vogesen

Die Villa Granite in Saulxures-sur-Moselotte liegt in der Nähe des Stausees Lac de la Moselotte. Pascal Vuillaume und seine Frau Valérie habe das hundert Jahre alte Gebäude restauriert und möbliert. Weil sie Gesellschaft lieben, essen sie immer mit den Gästen zusammen.

Dazu im Interview: ‚Monsieur Chanson‘ Gerd Heger, Experte für französischsprachige Musik, über frankophile Musikevents in der Großregion 2017.


Moderation: Jochen Erdmenger

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja