SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

"Wie Heinrich und Thomas Mann zu Tschechen wurden" in "Kontinent"

 

„Prag empfing uns wie Verwandte – Wie Heinrich und Thomas Mann zu Tschechen wurden“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann. Zu hören am Dienstag, dem 10. Januar, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Am 19. November 1936 leistete Thomas Mann den Eid auf die tschechoslowakische Verfassung. Der deutsche Literaturnobelpreisträger wurde damit zum Tschechen und kam seiner Ausbürgerung aus Nazi-Deutschland nur um wenige Wochen zuvor. Dass er nicht staatenlos und schutzlos wurde, verdankte er einem rührigen Kommunalpolitiker aus Prosec, Rudolf Fleischmann.

Er setzte durch, dass die Kleinstadt in Mittelböhmen den Manns das Heimatrecht zuerkannte, womit sie eingebürgert werden konnten. Die Erinnerung an diese verdienstvolle Tat war lange Zeit verschüttet. Erst seit ein paar Jahren versucht Prosec, dieses wertvolle Erbe zur Geltung zu bringen. Am 12. Januar vor 80 Jahren war Thomas Mann ein einziges Mal in dem Ort Prosec, der ihm das Heimatrecht gewährt hatte, um sich zu bedanken.

Zu hören auf SR 2 und AntenneSaar

„Prag empfing uns wie Verwandte – Wie Heinrich und Thomas Mann zu Tschechen wurden“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 10. Januar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Als CD des Monats gibt es in der Sendung das Album „The Good Life“ von Till Brönner zu gewinnen.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja