Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

„Heinrich und Thomas Mann: Ein deutscher Bruderzwist“ in „Fortsetzung folgt …“

 

Hanjo Kestings „Mehr als befreundet, weniger als Freund – Heinrich und Thomas Mann: Ein deutscher Bruderzwist“ ist ab Mittwoch, dem 11. Januar, in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio zu hören. Das Stück wird in drei Teilen vom Autor Gunter Cremer und Hans Mittermüller gelesen. „Fortsetzung folgt …“ ist zu hören von Montag bis Freitag jeweils um 14.05 Uhr.

„Mehr als befreundet, weniger als Freund“ – Es ist diese Hamlet-Formel, die besser als jede andere das Verhältnis der beiden Schriftstellerbrüder Heinrich und Thomas Mann beschreibt. Thomas Mann selber hat sie verwendet, als er zur Zeit des Ersten Weltkriegs an den „Betrachtungen eines Unpolitischen“ schrieb, dem Riesenessay, der im Kern eine Auseinandersetzung mit dem Bruder war. Es ging nicht nur um persönliche Dinge, nicht bloß um einen Familienstreit und Eifersucht zwischen zwei bedeutenden Schriftstellern.

Ein zeitloser Koflikt über Deutschland in Europa

Der Zwist war zugleich ein exemplarischer, überpersönlicher – wenn man so will: zeitloser – Konflikt über Deutschlands Weg und Stellung in Europa, über „Zivilisation“ und „Kultur“, Demokratie und Untertanenstaat, über die Rolle des Schriftstellers in Politik und Gesellschaft, über künstlerisches Engagement auf der einen Seite, „reines“ Künstlertum auf der anderen, über den politischen Schriftsteller hier, den sogenannten „unpolitischen“ dort. In den konträren Haltungen der Brüder – die zwei Jahrzehnte später, aus Deutschland vertrieben, das Dritte Reich gemeinsam bekämpften – erkennt man von heute aus zwei Möglichkeiten einer deutschen politischen Identität.

Hanjo Kestings „Mehr als befreundet, weniger als Freund – Heinrich und Thomas Mann: Ein deutscher Bruderzwist“ in „Fortsetzung folgt …“ ab Mittwoch, 11. Januar, in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio, in drei Teilen gelesen vom Autor, Gunter Cremer und Hans Mittermüller. „Fortsetzung folgt …“ ist zu hören von Montag bis Freitag jeweils um 14.05 Uhr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja