SR wieder bei grenzüberschreitenden Projekt "Media & Me" dabei
Der Saarländische Rundfunk (SR) beteiligt sich erneut am grenzüberschreitenden Projekt "Media & Me - Backstage bei Medienberufen". Ab sofort können Bewerbungen für das sechste Projektjahr eingereicht werden. Jan Hofer, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau, wird erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Er begann seine Fernsehkarriere beim Saarländischen Rundfunk.
Im aktuellen Projektjahr erhalten bis zu 15 junge Menschen aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien die Chance, die Medienlandschaft der Großregion kennen zu lernen, sich beruflich zu orientieren, Praxiserfahrungen zu sammeln und Branchenkontakte zu knüpfen.
Sieben Module
Von April bis November 2022 werden sie in einem sieben Module umfassenden Programm, mehrere Tage hinter die Kulissen verschiedener Medienunternehmen und deren Medienberufe in unserer Großregion blicken. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die unterschiedlichen Herausforderungen der Medienberufe in unserer Großregion vorbereitet:
- Modul 1: Audio-Produktion, Interview, Moderation
- Modul 2: Redaktionsabläufe und Lokalberichterstattung
- Modul 3: Medienlandschaft in Luxemburg und Rheinland-Pfalz
- Modul 4: Medienlandschaft in Ostbelgien - medienübergreifende Berichterstattung
- Modul 5: Mobile Reporting und die Welt des Fernsehens (TV-Journalismus)
- Modul 6: Medienlandschaft in Frankreich - Herausforderungen der grenzüberschreitenden Berichterstattung
- Modul 7: Marketing | Medienrecht | Sprechtraining | Fotografie
SR gibt Einblick in den TV-Journalismus
Der Saarländische Rundfunk übernimmt als Media & Me-Partner das Modul "Mobile Reporting und die Welt des Fernsehens (TV-Journalismus)". Sofern es mit Blick auf die Pandemie möglich ist, findet der Workshop in den Räumen es Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg statt. Dabei gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Fernsehstudios, Regie- und Schnitträume. Außerdem lernen sie die Grundlagen von Mobile Reporting mit Praxisübungen am Smartphone und Schnittübungen am Laptop.
"Uns ist es ein großes Anliegen, dass der SR auch in diesem Jahr junge Menschen aus der Großregion, die sich für Medienberufe interessieren, im Rahmen von 'Media & Me' gemeinsam mit unseren Partnern ausbildet," betont SR-Intendant Martin Grasmück. "Gerade in Zeiten der gezielten Kampagnen gegen die Qualitätsmedien ist es besonders wichtig, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen transparenten Einblick in die Arbeitsweise eines öffentlich-rechtlichen Senders zu ermöglichen. Zugleich vermitteln wir ihnen ganz praktisch die Grundlagen der Berichterstattung für Videoproduktionen - vom smarten Filmen mit dem Handy bis hin zu Aufnahmen mit fliegenden Drohnen."
Das Projekt
"Media & Me - Backstage bei Medienberufen" ist ein Projekt von 26 (Medien-) Unternehmen und Institutionen aus Deutschland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, aus Frankreich und Luxemburg.
Die Projektleitung liegt beim MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. mit Unterstützung der Landesmedienanstalt Saarland. Schirmherr ist Jan Hofer. Informationen zum Projekt und dem Bewerbungsprozess finden sich auf der Internetseite www.media-and-me.de.