SR Fernsehen hat 2023 Marktführerschaft am Vorabend ausgebaut
Das SR Fernsehen bleibt am Vorabend die Nummer 1 im Saarland. Mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent (Montag-Freitag) verbesserte sich das Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozentpunkte.
Zuschauerzuwächse verzeichneten beispielsweise der „aktuelle bericht“ und die 18.00 Uhr-Ausgabe von „aktuell“.
Deutlich gestiegen ist auch die Nutzung des SR Fernsehens über die Mediatheken. Hier gab es im vergangenen Jahr knapp 24 Millionen Livestream- und Video- Abrufe. Im Netz sind unter anderem die „sportarena“ und der „aktuelle bericht“ besonders erfolgreich.
Intendant Martin Grasmück sagte: „Das SR Fernsehen hat seine Spitzenposition im saarländischen Fernsehmarkt nicht nur verteidigt, sondern sogar ausgebaut. Wir freuen uns über das enorme Interesse der Saarländerinnen und Saarländer an ihrem dritten Fernsehprogramm, ihrem Heimatfernsehen. Ein Kompliment und ein großes Dankeschön gehen an unsere Programmacherinnen und Programmacher für diese erneut hervorragende Arbeit im Jahr 2023.“
Programmdirektor Lutz Semmelrogge ergänzt: „Das SR Fernsehen ist für die Saarländerinnen und Saarländer nach wie vor eine wichtige Informationsquelle. Das spricht für das Vertrauen, das die Zuschauer zurecht in den SR haben.“
SR-Fernsehchef Roman Bonnaire meint: „Den enormen Zuspruch haben wir schon beim Tag der offenen Tür verspürt, als die Menschen einmal in die Fernsehstudios durften und wir tausende direkte Kontakte hatten. Das hat unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal sehr motiviert.“