SR-Ensemblekonzert in der Saarbrücker Musikhochschule   (Foto: SR)

3. SR-Ensemblekonzert am 16. Dezember

  11.12.2015 | 10:04 Uhr

Unter dem Motto "Aus Großem entsteht Kleineres" findet am kommenden Mittwoch das im 3. SR-Ensemblekonzert statt. Zwei große Werke in kammermusikalischen Arrangements bilden das Programm des 3. SR-Ensemblekonzerts. Zu hören am Mittwoch, 16. Dezember, 20.00 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar.

Aus Großem entsteht Kleineres – im 3. SR-Ensemblekonzert am 16. Dezember

Zwei große Werke in kammermusikalischen Arrangements bilden das Programm des 3. SR-Ensemblekonzerts am Mittwoch, 16. Dezember, 20.00 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar.

Beethovens „Tripelkonzert“, komponiert für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester, hat der Komponist Carl Reinecke über ein halbes Jahrhundert nach der Uraufführung für eine pure Klaviertrio-Besetzung bearbeitet. Es war gängige Praxis, Orchesterwerke für kleine Besetzungen zu arrangieren, auf diese Weise wurde in einer Zeit ohne Rundfunk und Schallplatte für eine weite Verbreitung gesorgt. Auch Beethoven selbst hat einige seiner Werke bearbeitet, wie etwa seine 2. Sinfonie, ebenfalls für Klaviertrio.

Das Ensemble

Das Ensemble – die Geigerin Dora Bratchkova, Konzertmeisterin der Deutschen Radio Philharmonie, ihr Kollege Valentin Staemmler am Violoncello und die Pianistin Olga Zado – wird im zweiten Teil des Konzerts durch drei DRP-Schlagzeuger (Martin Frink, Michael Gärtner und Jochen Ille) erweitert. Schostakowitschs letzte Sinfonie Nr. 15 ist ein ausgesprochen kammermusikalisch angelegtes Werk, wobei das Schlagzeug eine essentielle Rolle spielt. Seinen Part hat der Bearbeiter, der Pianist Viktor Derevianko, unangetastet gelassen.

Die Idee zu der ungewöhnlichen Bearbeitung kam Derevianko, nachdem er die Sinfonie zusammen mit einem Kollegen in Schostakowitschs Einrichtung für zwei Klaviere vor dem Prüfungstribunal des sowjetischen Komponistenverbandes vorgeführt hat. Und Schostakowitsch segnete das Arrangement ab, ohne auch nur eine einzige Korrektur zu verlangen.

Wo gibt es Karten?

Die Konzerteinführung um 19.15 Uhr mit Roland Kunz und beteiligten Musikern findet wegen einer Senatssitzung ausnahmsweise im Studio 4 der Musikhochschule statt. Karten für das 3. Ensemblekonzert Saarbrücken (acht Euro, ermäßigt vier Euro) sind beim „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja