SR 1 weiterhin Nummer 1 bei den Saarländern
Media Analyse 2025 Audio I
Der Saarländische Rundfunk (SR) ist weiterhin der mit Abstand bedeutendste Akteur im saarländischen Audiomarkt.
Die Pop-Welle SR 1 bleibt der Sender mit den meisten Hörerinnen und Hörern im Saarland und steigert seine Tagesreichweite auf 23,7 Prozent (Montag-Freitag). Mit diesem Wert verteidigt SR 1 den ersten Platz unter den Popwellen der ARD.
Weitere Wellen schneiden gut ab
SR 3 Saarlandwelle erzielt eine stabile Tagesreichweite von 20,5 Prozent (Montag bis Freitag). Dies bedeutet Platz zwei im Saarland. SR kultur (ehemals SR 2 KulturRadio) kommt auf eine Tagesreichweite von 2,1 Prozent. SR UNSERDING, das junge Angebot des Saarländischen Rundfunks, erzielt eine Tagesreichweite von 5,4 Prozent.
Insgesamt hören rund 652.000 Saarländerinnen und Saarländer regelmäßig die vier Hörfunkwellen des Saarländischen Rundfunks. Täglich schalten knapp 360.000 Menschen (Montag bis Freitag) im Saarland die SR-Programme ein.
Starkes Vertrauen der Zuhörer
SR-Intendant Martin Grasmück erklärte: „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz bei den saarländischen Hörerinnen und Hörern. Unsere Programme spiegeln den Alltag der Menschen im Saarland wider – ein wichtiger Faktor unseres Erfolgs. Die hohe Akzeptanz unterstreicht das Vertrauen, das unser Publikum in uns setzt.
Gerade in herausfordernden Zeiten ist verlässliche Information unverzichtbar und sorgt für gesellschaftlichen Zusammenhalt – eine Verantwortung, der sich unsere Radioprogramme mit großem Engagement stellen.“
Informationen zur Studie
Die ma Audio verknüpft drei Studien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio und eine Audio-Tagebuchstudie.
Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2025 I bundesweit 66.456 Interviews von sechs Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 3. Dezember 2023 bis 24. März 2024 und vom 1. September bis 8. Dezember 2024. Im Saarland wurden 2.068 Personen ab 14 Jahren befragt.