SR weitet sein Medienkompetenzangebot aus
Seit diesem Jahr können auch Grundschulen profitieren
Der Saarländische Rundfunk hat mit dem neuen Jahr sein Medienkompetenzangebot ausgebaut. Bereits Anfang Januar besuchten Journalistinnen und Journalisten des SR erstmals eine Grundschule, um den jungen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Arbeitsalltag von Filmemacherinnen und Filmemachern zu geben. Damit rücken künftig auch Grundschulen in den Fokus der SR-Medienkompetenzarbeit. Bei dem Workshop erfuhren die Kinder der Grundschule Saarbrücken Ost alles rund um journalistisches Arbeiten und durften sich auch selbst am Equipment ausprobieren
„Die selbstständige und kritische Bewertung von Informationen kann in unserer heutigen Zeit, in der Desinformation und Fake News sich immer schneller und weiter verbreiten, nicht früh genug beginnen. Deshalb setzen wir mit unseren Medienkompetenz-Projekten jetzt bereits in der Grundschule mit unseren Seminaren an, die sich über die Erwachsenenbildung bei Volkshochschulen bis hin zur speziellen Seniorenarbeit erstrecken. Mit der Vermittlung solch zielgruppengerechter Medienkompetenz kommt der Saarländische Rundfunk in besonderer Weise seiner gesellschaftlichen Verantwortung als öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt im Saarland nach“, erklärte SR-Intendant Martin
Workshop für Social Media
Im Workshop „Nachrichten mit Community – Wie der SR in den sozialen Medien informiert“ werden noch im Januar Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse der Marienschule Saarbrücken erfahren, welchen Angeboten sie bei der gewaltigen Informationsflut auf Social Media noch vertrauen können, etwa wenn Influencer Politik, Privates und Werbung auf den Plattformen miteinander verschmelzen.
Einblicke in die Redaktionsarbeit
In dem Seminar „Ist das alles live? So arbeiten wir beim SR“ geben SR-Journalisten in St. Ingbert beim Berufsorientierungstag am Albert-Magnus-Gymnasium gleich mehreren Klassen transparent Einblick in die Redaktionsarbeit: Wie entsteht ein Thema? Wie kommt das Thema ins Programm? Wie entsteht ein Radio- oder Fernsehbeitrag? Und nach welchen journalistischen Standards arbeitet der SR?
Auf der Suche nach Fakten und Fake News
In einer Aktionswoche zur Bundestagswahl von Montag, 20. Januar, bis Freitag, 24. Januar, setzt sich der SR zusammen mit anderen ARD-Landesrundfunkanstalten mit der Medienkompetenzinitiative „FaktenStark für Demokratie“ dafür ein, verlässliche Quellen zu erkennen, faktenbasierte Informationen zu finden und diese von KI-generierten Inhalten zu unterscheiden: Welchen Einfluss Desinformationen auf das Wahlverhalten haben spielt ebenso eine Rolle wie die Frage, nach welchen Kriterien Medien während des Wahlkampfes über politische Parteien berichten. Alle Angebote sind auf der ARD-Medienkompetenz-Website https://www.ard.de/die-ard/medienkompetenz/Gemeinsam-Medienkompetenz-staerken-Ein-Angebot-der-ARD-100/ zu finden.
Vortragsreihe zur Medienkompetenz an Volkshochschulen
Ab März dieses Jahres kooperiert der SR erstmalig mit den Volkshochschulen im Saarland und bietet eine Vortragsreihe im Sommersemester zum Thema Medienkompetenz an. Von „Fake News erkennen“ über den Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten bis hin „Wie Social Media unser Leben verändert“ können acht verschiedene Angebote des SR an den Volkshochschulen gehört werden.
Die Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) „Medien meistern – stärker in der digitalen Welt“ wird fortgesetzt. SR und LMS bieten verschiedene Seminare an, die die Informationskompetenz stärken und sich an alle Institutionen im Saarland richten, die an Weiterbildung in diesem wichtigen Thema interessiert sind.
ARD-Jugendmedientag und "SR Young Reporter"
Im weiteren Verlauf des Jahres lädt der SR erneut zu einem Medienkompetenz- Tag für Lehrkräfte ein, beteiligt sich mit Angeboten am ARD-Jugendmedientag und startet in den Herbstferien zum vierten Mal das Projekt „SR Young Reporter“, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützung von Profis ihre eigenen Geschichten erzählen können, die von der ARD veröffentlicht werden.
Beim „SR Ferien Open 2025“ wird es erneut ein Newscamp geben, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler unterhaltsam und kurzweilig mit dem Thema Nachrichten vertraut machen können.
Nach dem großen Erfolg im September 2024 gibt es am Donnerstag, 5. Juni, den zweiten ARD-Nachrichtentag, an dem sich der SR beteiligt.
Faktencheck-Workshops an Schulen
Außerdem bleibt die erfolgreiche Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation „Lie Detectors“ bestehen, bei der geschulte SR-Journalistinnen und Journalisten ganzjährig saarländische Schulen besuchen und vermitteln, wie man falsche Nachrichten oder Videos erkennen kann. Jugendliche werden für Falschmeldungen sensibilisiert, lernen, wie man einen Faktencheck durchführt.