Saarländischer Mundartpreis 2024 verliehen
Am Donnerstagabend ist der diesjährige Mundartpreis unter dem Motto „Holle odda nemme — Wie dann jedds?!“ verliehen worden. Die Preisträger wurde unter anderem in der Kategorie Cartoon, Prosa oder Mundartlied ausgezeichnet.
Beim Saarländischen Mundartpreis 2024 haben sich 90 Saarländerinnen und Saarländer beteiligt – unter ihnen auch viele Schülerinnen und Schüler. Die Klasse 9cn des Albertus-Magnus-Gymnasiums in St. Ingbert, Lilli Maja vom Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken waren ebenso wie Lena Schwan aus St. Wendel unter den Gewinnern, die am Abend in der Kulturhalle in Hasborn geehrt wurden.
In der Kategorie Cartoon wurde Joel Kiefer aus Großrosseln ausgezeichnet. In der Kategorie Lyrik ging der erste Preis an Matthias Zech aus Speyer und in der Kategorie Prosa an Gisela Bell aus Überherrn. Mit 23 Beiträgen in der neu dazugekommenen Kategorie Mundartlied war die Jury sehr zufrieden. Für das beste Mundartlied wurde Edwin Bohlinger mit dem goldenen SR 3-Lautsprecher ausgezeichnet.
Neunte Preisverleihung
Alle Siegertexte, Mundartlieder und Cartoons kann man auf SR3.de nachlesen, anhören und anschauen.
Die Veranstaltung moderierten die SR 3-Moderatoren Susanne Wachs und Michael Friemel. Zum neunten Mal hatten SR 3 Saarlandwelle, die Stadt Völklingen, der Landkreis St. Wendel mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe und des Kultusministeriums den Saarländischen Mundartpreis veranstaltet.
Die Preisverleihung wurde von SR 3 Saarlandwelle aufgezeichnet und wird auszugsweise in der SR 3-Sendung „Bei uns dehemm“ an einem Sonntagabend zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.