SD-Verbreitung über Satellit wird beendet

ARD beendet SD-Verbreitung von Fernseh-Programmen

Auch SR Fernsehen dann nur noch in besserer HD-Qualität

  06.01.2025 | 09:33 Uhr

Ab Dienstag, 7. Januar, beendet die ARD die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme. Auch das SR Fernsehen lässt sich dann nur noch in der höheren HD-Bildqualität über Satellit empfangen.

Zuschauerinnen und Zuschauer haben nur noch bis Dienstag, 7. Januar, Zeit, um auf HD zu wechseln.

Günstiger Umstieg auf HD möglich

Voraussetzung für den Empfang der HD-Programme ist ein HDTV-Gerät mit integriertem DVB-S2-Receiver oder eine Set-Top-Box mit DVB-S2-Standard, zum Anschluss an einen vorhandenen Fernseher. Der Umstieg ist kostengünstig möglich, HD-fähige Receiver sind ab circa 35 Euro erhältlich.

HD-Empfangsgeräte
Video [SR.de, (c) SR, 20.12.2024, Länge: 01:39 Min.]
HD-Empfangsgeräte

Im SAARTEXT auf Seite 499 finden die Zuschauerinnen und Zuschauer weiterführende Informationen und Hilfe bei der Umstellung.

Sie haben ein HD-Gerät? Sendersuchlauf zur Umstellung

So können Sie prüfen, ob Sie Ihre Programme schon HD sehen: An dem Zusatz "HD" im Programmnamen in der Senderliste (z.B. Das Erste HD) oder im laufenden Programm im Senderlogo.

Sollten Sie Ihre Programme noch nicht in HD sehen, dann ist ein Sendersuchlauf notwendig, den Sie im Menü des HD-fähigen Fernsehers bzw. Receivers starten. In diesem Erklärvideo finden Sie alle wichtigen Informationen zum Sendersuchlauf!

Sendersuchlauf für HD-Umstellung - wie funktioniert's?
Video [SR.de, (c) SR, 20.12.2024, Länge: 01:18 Min.]
Sendersuchlauf für HD-Umstellung - wie funktioniert's?

HD-Bildqualität setzt sich durch

Bereits seit 14 Jahren stellt die ARD ihr Programmangebot in hochauflösender HD-Bildqualität zur Verfügung – parallel wird auch in SD-Qualität verbreitet. Mit der Abschaltung endet die doppelte Programmverbreitung.

Während sich der HDTV-Empfang in Deutschland durchgesetzt hat und seit Jahren von nahezu allen TV-Haushalten genutzt wird, hat die ARD über einen langen Zeitraum gleichwohl die Versorgung auch einer immer kleiner werdenden Zahl von Nutzern mit SDTV sichergestellt.

Durch die Einstellung der SD-Ausstrahlung senkt die ARD die Kosten für die Programmverbreitung und kommt den Anforderungen an eine wirtschaftliche Verwendung der Rundfunkbeiträge nach.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 21.10.2024, Länge: 3:32 Min.]
SR nur noch auf HD: Abschied von SD-Auflösung

Weitergehende Informationen

Die wichtigsten Informationen zur SD-Abschaltung haben wir in diesen FAQs für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie die FAQs auch in folgenden Sprachen: English, Türk, Українська.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellit 

Bei Fragen können Sie sich per Telefon und E-Mail melden:
Telefon (8.00 Uhr bis 23.00 Uhr): 0331-585 696 06
zuschauer@ard-digital.de

Digitaler Flyer zur SD-Abschaltung
ARD beendet im Januar SD-Verbreitung von Fernseh-Programmen
Ab Dienstag, 7. Januar, kommenden Jahres beendet die ARD die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme. Auch das SR Fernsehen lässt sich dann nur noch in der höheren HD-Bildqualität über Satellit empfangen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja