Das Logo des Saarländischen Rundfunks auf dem Dach des Hörfunk-Gebäudes auf dem Halberg (Foto: SR / Pasquale D'Angiolillo)

ARD beendet im Januar SD-Verbreitung von Fernseh-Programmen

Auch SR Fernsehen dann nur noch in besserer HD-Qualität

  07.10.2024 | 12:00 Uhr

Ab Dienstag, 7. Januar, kommenden Jahres beendet die ARD die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme. Auch das SR Fernsehen lässt sich dann nur noch in der höheren HD-Bildqualität über Satellit empfangen.

Zuschauerinnen und Zuschauer haben in den kommenden drei Monaten Zeit, um auf HD zu wechseln. Voraussetzung für den Empfang der HD-Programme ist ein HDTV-Gerät mit integriertem DVB-S2-Receiver oder eine Set-Top-Box mit DVB-S2-Standard, zum Anschluss an einen vorhandenen Fernseher. Der Umstieg ist kostengünstig möglich, HD-fähige Receiver sind ab circa 35 Euro erhältlich.
Im SAARTEXT auf Seite 499 finden die Zuschauerinnen und Zuschauer weiterführende Informationen und Hilfe bei der Umstellung.

HD-Bildqualität setzt sich durch

Bereits seit 14 Jahren stellt die ARD ihr Programmangebot in hochauflösender HD-Bildqualität zur Verfügung – parallel wird auch in SD-Qualität verbreitet. Mit der Abschaltung Anfang nächsten Jahres endet die doppelte Programmverbreitung.

Während sich der HDTV-Empfang in Deutschland durchgesetzt hat und seit Jahren von nahezu allen TV-Haushalten genutzt wird, hat die ARD über einen langen Zeitraum gleichwohl die Versorgung auch einer immer kleiner werdenden Zahl von Nutzern mit SDTV sichergestellt.

Durch die Einstellung der SD-Ausstrahlung senkt die ARD die Kosten für die Programmverbreitung und kommt den Anforderungen an eine wirtschaftliche Verwendung der Rundfunkbeiträge nach.

Die wichtigsten Informationen zur SD-Abschaltung haben wir in diesen FAQs für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie die FAQs auch in folgenden Sprachen: English, Türk, Українська.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellit 

Klick: Flyer zur Abschaltung des SD-Empfangs Über Stellit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja