SR und LMS schulen VSE-Azubis in Medienkompetenz und Künstlicher Intelligenz
Rund 100 Auszubildende der VSE AG Saarland haben sich gestern und heute fit gemacht in Sachen Medienkompetenz und Künstlicher Intelligenz. Die entsprechenden Workshops fanden beim Saarländischen Rundfunk (SR) auf dem Halberg und in Räumen der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) statt – im Rahmen der gemeinsamen Initiative „Medien meistern – stärker in der digitalen Welt“.
Beim SR belegten die VSE-Azubis die Seminare „So arbeiten Investigativ-Reporterinnen und Reporter“ sowie „Fakt oder Fake“. Zudem gab es für sie Führungen durch das Funkhaus Halberg und eine lebhafte und engagierte Diskussion der Jugendlichen mit SR-Intendant Martin Grasmück im erfolgreichen Format „Der Intendant im Dialog“ unter der Moderation von Michael Friemel.
Fakten und Fakes in Sozialen Medien
„Das gemeinsame Medienkompetenz-Angebot von SR und LMS ´Medien meistern – stärker in der digitalen Welt` zielt insbesondere darauf ab, Fakten und Fakes in sozialen Medien zu durchschauen und die Desinformation zu erkennen. Diese Fähigkeiten sind leider wichtiger denn je“, betonte SR-Intendant Martin Grasmück. „In den vergangenen beiden Tagen haben rund 100 Auszubildende der VSE unser Medienkompetenz-Angebot auf dem Halberg wahrgenommen und einen Blick hinter die Kulissen unserer journalistischen Arbeit geworfen. Die Rückmeldungen sind sehr gut – das freut mich sehr!“
„Medien meistern“ bietet Seminare und Workshops an, die die Informationskompetenz stärken und sich an alle Institutionen im Saarland richten, die an Weiterbildung in diesem wichtigen Thema interessiert sind. Journalistinnen und Journalisten sowie Experten halten die Workshops nach Terminabsprache vor Ort in den interessierten Institutionen. Die einzelnen Workshops sind geeignet für Gruppen bis zu 30 Personen und richten sich an jede Altersgruppe ab 13 Jahren.