Brigitte Urhausen auf der Bühne, bei der Verleihung des Theaterpreises (Foto: Bohumil Kostohyz)

Luxemburger Theaterpreis „Op der Bün“ für Brigitte Urhausen, SR-Tatort

-Hauptkommissarin und SR-Sprecherin im „ARD Radio Tatort“ 

  25.09.2023 | 09:30 Uhr

Die Schauspielerin Brigitte Urhausen, die im SR-Tatort die Hauptkommissarin Esther Baumann spielt und im „ARD Radio Tatort“ vom SR die Kommissarin Amelie Gentner spricht, ist beim luxemburgischen Theaterpreis „Op der Bün“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Die Luxemburgerin erhielt den Preis für ihre Rolle der Émilie Blum-Bernier in „Madame Köpenick“. Die Komödie des Luxemburger Autors Guy Helminger war im vergangenen Jahr am Kasemattentheater Luxemburg uraufgeführt worden.

„Der Saarländische Rundfunk hat mit Brigitte Urhausen eine ebenso sympathische wie ausdrucksstarke Darstellerin gefunden, die sowohl im „ARD Radio Tatort“ vom SR als auch im SR-Tatort jeweils eine Ermittlerin spielt. Dass sie nun für ihr Schauspiel auf der Bühne und zudem in einer Komödie ausgezeichnet wurde, beweist ihre Vielseitigkeit und ihr schauspielerisches Können in einem ganz anderen Genre. Ich gratuliere Brigitte Urhausen sehr herzlich“, erklärte SR-Intendant Martin Grasmück.

Falscher Hauptmann

Zum Stück: Friedrich Wilhelm Voigt war ein aus Ostpreußen stammender Schumacher. Am 16. Oktober 1906 drang er als Hauptmann verkleidet mit einem Trupp gutgläubiger Soldaten in das Rathaus von Berlin-Köpenick ein, verhaftete den Bürgermeister und raubte die Stadtkasse. Zum Prozess reiste die gesamte Weltpresse an. Nach seiner Entlassung versuchte er Geld mit seinem plötzlichen Ruhm zu verdienen und ging auf große Tournee. Als Voigt im Jahr nach Luxemburg kam, machte er Bekanntschaft mit einer jungen Witwe: Émilie Blum-Bernier …

Preisverleihung im Escher Theater

Die Preisverleihung fand am Freitagabend im Escher Theater statt und wurde vom Kulturministerium in Zusammenarbeit mit der Theater Federatioun, dem Trois C-L und der Assitej Luxembourg organisiert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja