Mundartstein "Gruwehännesje" (Foto: Edith Thomas)

UNESCO Tag der Muttersprache" auf SR 3 Saarlandwelle

  17.02.2023 | 10:23 Uhr

Am 21. Februar, ist der "UNESCO Tag der Muttersprache". An diesem Tag wird an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO.

Der Saarländische Rundfunk wird diesen "Tag der Muttersprache" auf SR 3 Saarlandwelle wieder mit einem „Mundarttag“ unterstützen:

In jeder Sendung zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr werden Mundartbeiträge und Mundartmusik zu hören sein und natürlich gibt es wie jeden Tag um 8.30 Uhr die „Nachrischde uff platt“.

„Uns ist es wichtig, dass wir im Programm den Ton und die Sprache unserer Hörerinnen und Hörer treffen. Mundart ist Alltag in unserer Region und wir pflegen sie auch in unseren Sendungen“, sagt SR 3-Programmchefin Karin Mayer.

„Muddaschprooch hie wie dòò“ ist das diesjährige Motto zum Tag der Muttersprache. In unserer Grenzregion wird „hier wie da“, in Lothringen und im Saarland, dieselbe Mundart gesprochen und auch innerhalb des Saarlandes und Lothringens gehören sowohl das Moselfränkische als auch das Rheinfränkische zur Mundart.

Aktionen am "Tag der Muttersprache":

Um 17.00 Uhr startet am Tourismusbüro von Saargemünd eine Stadtführung in Mundart durch Saargemünd. Der Abschlussabend als Höhepunkt des Mundarttages wird in Saargemünd in der Brasserie „Terminus“ stattfinden. Passend zu dem diesjährigen Motto: „Muddaschprooch hie wie dòò“ kommen aus Lothringen Informationen zum Mundartfestival „Mir redde platt“. Der bekannte Lothringer Autor Jean Louis Kieffer liest Texte und Gedichte in Moselfränkisch. Über den „großen Teich“ geht es mit dem Sprachwissenschaftler und Publizisten Dr. Michael Werner, seit mehr als 25 Jahren Herausgeber der pfälzisch-pennsylvanischen Zeitung „Hiwwe wie Driwwe“ und heute der Experte, wenn es um die Sprach- und Kulturbeziehungen zwischen diesen beiden Regionen geht.

Michael Werner wird auch Lieder in „Pennsilfaanisch Deitsch“ präsentieren. Mit dabei auch das Duo Jörg Weber und Ecki Lange mit ihren Mundartversionen von Bob Dylan-Songs. Für die Mundartcomedy ist der Senegalese Ibo zuständig, er lebt seit über 30 Jahren im Saarland und spricht perfekt „Saarbrigga Platt“.

Interviews sowohl mit Autoren als auch Mundartkennern und Aktivisten ergänzen das Programm.

SR 3 Saarlandwelle zeichnet diesen Abend auf. Moderiert wird die Veranstaltung zum "Tag der Muttersprache" von SR 3-Moderatorin und Mundartspezialistin Susanne Wachs. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Reservierung unter: terminus.brasserie@orange.fr

Alle Infos auf www.sr3.de. SR 3 Saarlandwelle – Hören, was ein Land fühlt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja