Die närrische Parade 2020 in Kleinblittersdorf (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Wolle mer se rein losse? Wie die Frauen die saarländische Fastnacht erobern

Am Sonntag

  17.02.2023 | 10:23 Uhr

Im Elferrat sitzen die Männer, in der Garde tanzen junge Frauen. Das war über lange Zeit die klassische Rollenverteilung in der Fastnacht. Aber die Zeiten ändern sich. Denn immer mehr Frauen übernehmen wichtige Aufgaben in den Karnevalsvereinen. Jetzt aber trifft Tradition auf Zeitgeist.

Sogar für einige Karnevalistinnen ist es noch ungewohnt, wenn da eine Frau im Elferrat Platz nimmt. Hinter den Kulissen aber tut sich eine ganze Menge. Bei gut einem Fünftel der saarländischen Karnevalsvereine stehen Frauen an der Spitze. Ehrenamtlich organisieren sie die Fastnacht vor Ort nicht nur, sondern sie managen sie. Und das kommt offenbar an. Vor drei Jahren im Februar hat SR 3 Reporterin Nadine Thielen die neuen Trends in der Fastnacht aufgespürt. Dabei hat sie sich ganz auf die Sprache der Büttenreden eingelassen und selbst in Reimen getextet. Das macht die Sendung zu einem echten Hinhörer und weil das Thema noch immer aktuell ist, nehmen wir die Sendung von Fastnacht 2020 noch mal ins Programm.

Warum die Frauen die besseren Organisatoren sind, es die Männer aber trotzdem dringend für die Fastnacht braucht und warum der Karneval an allem Schuld ist, darum geht es in unserem „Land und Leute“, am Faasend-Sonntag, 19. Februar, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle – einem Radiofeature wie aus der Bütt. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3-Podcast, der ARD Audiothek und bei YouTube abrufbar.

Ein Feature von Nadine Thielen, nach einer Idee von Annette Matheis.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja