Hörfunkgebäude SR Außenansicht (Foto: Pasquale d’Angiolillo)

France Bleu Lorraine Nord zu Gast auf dem Halberg

  19.01.2023 | 08:32 Uhr

France Bleu Lorraine Nord, SR-Radiopartner bei Radio France, wird am morgigen Freitag, 20. Januar, von 6.00 Uhr bis 12.08 Uhr vom Funkhaus Halberg aus senden und schwerpunktmäßig über die deutsch-französischen Beziehungen sprechen.

Aus Anlass des deutsch-französischen Jahrestages zur Unterzeichnung des Elysée-Vertrages werden elf Journalistinnen, Journalisten und Techniker über sechs Stunden hinweg vom SR aus berichten. In die Sendungen sind auch Französisch sprechende Kolleginnen des SR eingeladen.

Sprechen über das Leben an der Grenze

So wird die arte-Beauftragte des Saarländischen Rundfunks, Natalie Weber, über das Leben an und über der Grenze sprechen, die Nachrichtenfrau Linda Grotholt über die Themen, die in Deutschland wichtig sind sowie die französischsprachigen Nachrichten, die der SR seit vorigem Jahr über das Saarland sendet.

France Bleu Lorraine Nord sendet diese Nachrichten seit vergangenen November auch in seinem eigenen Programm. Ein Beispiel für eine der vielen Kooperationen des SR mit französischen Kolleginnen und Kollegen.

Gemeinsamkeiten der Küche

SR-Frankreichreporterin Lisa Huth wird von den Gemeinsamkeiten sprechen, die es in der saarländischen und lothringischen Küche gibt, etwa Hoorische und Wasserspatzen. Außerdem wird sie gemeinsam mit dem französischen Kollegin Raffaël Marseglia eine Ratesendung über das Saarland ko-moderieren.

SR 3 Saarlandwelle wird über die Gäste auf dem Halberg berichten, und einer der französischen Journalisten, Clément LHuillier, wird bei SR 2 KulturRadio von der französischen Art des Radio-Machens erzählen.

Der öffentlich-rechtliche Sender „France Bleu Lorraine Nord“ hat seinen lokalen Sitz in Metz.

https://www.francebleu.fr/lorraine-nord 

FRANCE BLEU LORRAINE NORD
101,5 THIONVILLE - YUTZ
98,8 FORBACH
98,5 METZ
104,0 SARREGUEMINES

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja