Deutschlandtour 2022 wieder live bei ARD und ZDF – SR ist Federführer in der ARD
SR ist Federführer in der ARD
ARD und ZDF berichten ab Donnerstag, 25. August, bis Sonntag, 28. August, im Wechsel live von der Deutschlandtour 2022. Die Federführung im Senderverbund ARD hat erneut der Saarländische Rundfunk.
In Weimar gehen 120 Fahrer an den Start, in 20 Mannschaften – angeführt vom deutschen Worldtour-Team Borahansgrohe mit dem Vorjahressieger Nils Politt in seinen Reihen. In diesem Jahr ist auch ein Deutsches Nationalteam aufgeboten, mit Simon Geschke als Schlüsselfigur, der bei der Tour de France fast zwei Wochen lang das Bergtrikot tragen konnte.
Den Prolog in Weimar am Mittwoch, 24. August, gibt es live ab 17.00 Uhr im MDR Fernsehen zu sehen.
Die ARD überträgt die 1. Etappe am Donnerstag, 25. August, ab 16.00 Uhr, von Weimar nach Meiningen. Das zweite Teilstück von Meiningen nach Marburg gibt es am Tag darauf im ZDF. Die 3. Etappe am Samstag, 27. August, mit Start in Freiburg und dem Ziel oben auf dem Schauinsland wird dann wieder im Ersten, ab 16.00 Uhr, zu sehen sein. Die Schlussetappe von Schiltach nach Stuttgart überträgt das ZDF. Geplant sind täglich rund zwei Stunden Live-Übertragung im linearen Fernsehen und per Live-Stream.
In der ARD kommentiert Florian Naß (am Samstag, 27. August, zusammen mit Experte André Greipel). die Moderation übernimmt Michael Antwerpes. In den sozialen Medien begleiten Lea Wagner, Sven Roland und Leonie Holz das Geschehen. Für den Hörfunk sind Tourreporter Moritz Cassalette und Steffen Gaa vor Ort. Moritz Cassalette wird auch wieder den bewährten „Tourfunk“-Podcast betreuen.