Verleihung DFJP und Großer Deutsch-Französischer Medienpreis 2022
Im Livestream auf SR.de und dfjp.eu
Heute werden im französischen Außenministerium in Paris der Deutsch-Französische Journalistenpreis (DFJP) sowie der Große Deutsch-Französische Medienpreis 2022 vergeben. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und wird auf SR.de und dfjp.eu live übertragen.
Der Große Deutsch-Französische Medienpreis 2022 geht an die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy und an den Künstler Anselm Kiefer. Das hatten die Mitglieder und Partner des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP e.V.) auf ihrer Mitgliederversammlung entschieden.
Medienpreis für kulturelle Verständigung
Anselm Kiefer erhält den Großen Deutsch-Französischen Medienpreis für seine Verdienste um die deutsch-französische Verständigung und den kulturellen Austausch in ganz Europa; Bénédicte Savoy für ihre weltweit beachtete Forschungsarbeit und ihr Engagement für die Rückgabe von erbeuteten Kunstwerken an die ehemaligen Kolonien, vor allem in Afrika.
Vorjahresträger Matthias Maurer
Der Große Deutsch-Französische Medienpreis wird alljährlich an Persönlichkeiten und Organisationen vergeben, die sich in besonderer Weise um die europäische Verständigung verdient gemacht haben.
Zu den Preisträgern und Preisträgerinnen in der Vergangenheit gehören unter anderem Simone Veil, Alfred Grosser, Valéry Giscard d’Estaing, Helmut Schmidt, die Hilfsorganisation SOS Méditerranée, Jürgen Habermas, das Ehepaar Beate und Serge Klarsfeld und zuletzt die Weltraumorganisation ESA.
Übertragung im Livestream
Neben dem Großen Deutsch-Französischen Medienpreis werden herausragende journalistische Arbeiten in insgesamt fünf Kategorien (Newsformate, Dokumentation, Investigation, Spezialpreis und Nachwuchspreis) mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis ausgezeichnet.
Die Auszeichnungen werden im französischen Außenministerium im Quai d’Orsay während einer feierlichen Zeremonie in Paris vergeben.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und wird auf SR.de und dfjp.eu live übertragen.