Foto: SR

„tabularasa – weg mit Tabus“

Neuer SR 2-Podcast

  28.06.2022 | 12:30 Uhr

Schlechter Sex, Depression nach der Geburt, Tod und Trauer – das sind schwierige Themen, über die wir uns in unserer sonst so aufgeschlossenen Gesellschaft gerne mal ausschweigen. Im neuen SR 2-Podcast „tabularasa - weg mit Tabus“ geht es aber genau um diese Themen!

Wie müssen wir uns als Gesellschaft verändern? Was hindert uns in unserem Denken und Fühlen daran, über bestimmte Dinge zu sprechen? Was können Betroffene tun? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der neue SR 2-Podcast "tabularasa".

Geschichten, Analysen, Heilungswege

Gemacht wird der Podcast von den SR-Journalistinnen Isabel Schäfer, Lisa Krauser, Sally-Charell Delin, Lisa Betzholz-Weber und Christine Biadacz, fünf Frauen in ihren 30ern. Jeden zweiten Dienstag reden jeweils zwei von ihnen in einer Folge über das, was sonst im Vorborgenen bleibt, tauchen tief ein in die Psychologie und Regelwerke unserer Gesellschaft.

Sie erzählen die Geschichten von Betroffenen, fragen Expertinnen und Experten und reflektieren gemeinsam. Ihre Analysen gehen in die Tiefe, räumen auf mit Schuld und Scham, benennen Diskriminierung, zeigen Heilungswege und schaffen Akzeptanz.


"Bad Sex" zum Start

Zum Auftakt bricht das "tabularasa"-Team gleich mit einem großen Tabu ,,Bad Sex“, schlechter Sex. Klar, wer spricht da auch schon gerne drüber, wenn es schlecht im Bett läuft?

Die Gastgeberinnen der Start-Folge Isabel Schäfer und Lisa Betzholz-Weber lassen sich von einer Paartherapeutin erklären, wie stark unsere Vorstellungen von gelungener Sexualität mittlerweile vom Internet beeinflusst sind und was eigentlich guter Sex ist. Außerdem sprechen sie mit Menschen, die Pioniere in Sachen guter Sex und Sex-Positivität sind.

Zu hören ist der Podcast ab sofort auf der ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/sendung/tabularasa-weg-mit-tabus/10583287/) und allen anderen gängigen Streaming-Plattformen.

Jeden zweiten Dienstag gibt es eine neue Folge zu hören.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja