Diana und Wolfgang tauschen für das Medienduell ihre Herangehensweise (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Saarländischer Rundfunk startet Medienkompetenz-Serie

 

Der Saarländische Rundfunk startet eine Serie, die sich mit dem Thema Medienkompetenz beschäftigt. „ON/Off – Das Medienduell“ wird ab Freitag, 3. Juni, wöchentlich im „aktuellen bericht“ und auf dem Instagram- Kanal von UNSERDING unter „#mediaswap“ zu sehen sein.

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage fast immer mit Smartphone, Fernsehgerät, Computer und Internetzugang auf und werden als Digital Natives bezeichnet. Gleichzeitig sind aber 20% der über 65-Jährigen in Deutschland sogenannte Offliner, für die das Internet mit vielen Fragen verbunden ist. Die Serie „ON/Off – Das Medienduell“ befasst sich mit diesem Zustand: In insgesamt acht Folgen tauschen eine junge Onlinerin und ein älterer Offliner ihre bis dahin gewohnten Medien und müssen unter neuen Voraussetzungen eine Aufgabe aus dem Alltag lösen.

Förderung der Medienkompetenz

„Die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine wichtige Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Serie „On/Off – Das Medienduell“ greift dieses Thema humorvoll auf und macht es in unseren Programmen stärker sichtbar. Ein Novum ist, dass das Projekt zusammen mit dem Publikum weiterentwickelt wird“, kündigt der Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks, Lutz Semmelrogge, an.

Interaktionsmöglichkeiten für das Publikum wird es auf dem Instagram- Kanal von UNSERDING und auf SR.de geben. Dort finden sich neben der Serie auch alle weiteren Angebote und Projekte des SR zum Thema Medienkompetenz.

„On/Off – Das Medienduell“ ab Freitag, 3. Juni, wöchentlich um 19.20 Uhr im „aktuellen bericht“ und auf dem Instagram-Kanal von UNSERDING.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja