La Jeune – die Trompeterin Selina Ott
im SR-Studiokonzert am Freitag, 11. November
Als erste Frau überhaupt gewann Selina Ott 2018 im Alter von nur 20 Jahren den Internationalen Musikwettbewerb der ARD im Fach Trompete, seitdem tourt sie auf den großen Bühnen der Welt.
In das SR-Studiokonzert am Freitag, 11. November, 20.00 Uhr kommt sie mit dem 1. Trompetenkonzert von Vladimir Peskins in den Großen Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg. Inspiriert von dem stupenden Talent des jungen, in der Ukraine geborenen Trompeters Timofej Dokschizer schrieb ihm der Komponist Peskin viele Stücke auf den Leib, so auch das 1948 entstandene Trompetenkonzert mit Passagen von außerordentlicher Schwierigkeit. Selina Ott erhielt für ihre Einspielung den Opus Klassik Award 2021.
Mit zwei Werken von César Franck komplettiert die Deutsche Radio Philharmonie unter Leitung des österreichischen Dirigenten Patrick Hahn das Programm: mit der Tondichtung „Le chasseur maudit“ und Francks einzigem Beitrag zur Gattung der Sinfonie – der Sinfonie d-Moll, heute nicht weniger als eines der bedeutendsten sinfonischen Werke aus Frankreich.
Das Künstlergespräch mit SR 2-Redakteurin Gabi Szarvas findet um 19.15 Uhr statt.
Infos zum Kartenkauf
Karten zum Preis von 16.- Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es im DRP-Shop im Musikhaus Knopp, über die Proticket-Telefon-Hotline 0231/917 22 90 (Montag bis Freitga, 9.30-18.00 Uhr), über www.proticket.de/DRP und an der Konzertkasse