DRP Ensemblekonzert Barocke Musik (Foto: Christian Ignazi/SR)

Konzert „Barcarolle und Serenade" im Funkhaus Halberg

  26.01.2022 | 14:25 Uhr

Das Ensemblekonzert „Barcarolle und Serenade“ findet am Mittwoch, 2. Februar, im Funkhaus Halberg und live auf SR 2 KulturRadio statt.

In diesem Jahr feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag César Francks (am 10. Dezember). Anders als seine französischen Komponistenkollegen orientiert sich der aus Lüttich stammende Organist deutlich an der deutschen Musiktradition. Das von Camille Saint-Saëns angeregte Klavierquintett zählt zu Francks gewichtigsten Kammermusikwerken. Bei seinen Zeitgenossen kam es jedoch nicht so gut an. Die intensive Musik war überhaupt nicht nach Camille Saint-Saëns‘ (französischem) Geschmack, so dass er zwar noch – vermutlich zähneknirschend - die Uraufführung spielte, aber von einer Widmung nichts wissen wollte. Erst die Generation Debussys erkannte César Francks Werke als „wahre Musik“ an.

Das Ensemble


Im Ensemblekonzert der Deutschen Radio Philharmonie am Mittwoch, 2. Februar, 20.00 Uhr, im SR-Sendesaal übernimmt Paul Rivinius den Klavierpart. Zum Streichquartett formieren sich die DRP-Mitglieder Ermir Abeshi und Djafer Djaferi, Violine, Benjamin Rivinius, Viola, und Min-Jung Suh-Neubert, Violoncello. Dem Quintett von Franck gehen zwei selten gespielte Werke voraus: Camille Saint-Saëns‘ Barcarolle für Klavierquartett und eine unbeschwerte Streichtrio-Serenade des ungarischen Traditionalisten Ernst von Dohnányi.

Ermir Abeshi, Violine
Djafer Djaferi, Violine
Benjamin Rivinius, Viola
Min-Jung Suh-Neubert, Violoncello
Paul Rivinius, Klavier

Camille Saint-Saëns
Barcarolle für Violine, Viola, Violoncello und Klavier op. 108

Ernst von Dohnányi

Serenade für Violine, Viola und Violoncello C-Dur op. 10

César Franck
Klavierquintett f-Moll

Übertragung


Um 19.15 Uhr wird es eine Konzerteinführung mit SR 2-Moderator Roland Kunz im Sendesaal geben. SR 2 KulturRadio überträgt das Ensemblekonzert live ab 20.04 Uhr.

2G-plus-Regel vor Ort

Für das Publikum gilt die 2G-plus-Regel: Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem negativen Corona-Test können das Konzert besuchen, wer eine Auffrischungs-Impfung erhalten hat, muss keinen zusätzlichen Test vorlegen. Der gelbe Impfpass kann als Nachweis nicht mehr akzeptiert werden. Es besteht Maskenpflicht - auch während des Konzerts.

Ticketverkauf


Karten gibt es im DRP-Shop im Musikhaus Knopp (Tel. 0681- 9 880 880) und über die Proticket-Telefon-Hotline 0231/917 22 90 (Montag bis Freitag, 9.30 - 18.00 Uhr) sowie online über proticket.de/DRP. Karten kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).

Ensemblekonzert „Barcarolle und Serenade“
Mittwoch, 2. Februar, 20.00 Uhr, SR-Sendesaal

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja