Sonja von Struve (Foto: (c) ZDF/Jana Kay)

SR-Digitalstrategie: Social-Media-Expertin Sonja von Struve verstärkt den SR in leitender Funktion

– Intendant Martin Grasmück: „Optimale Besetzung zur Gestaltung der `Digitalen Evolution´ aus der Intendanz heraus“

  15.12.2021 | 15:00 Uhr

Sonja von Struve wird ab 1. April den digitalen Transformationsprozess beim Saarländischen Rundfunk an entscheidender Stelle mitgestalten und koordinieren. Sie wird den zunächst für drei Jahre vorgesehenen Prozess der „Digitalen Evolution“ aus einem neuen, gleichnamigen Bereich heraus leiten, der direkt beim Intendanten angesiedelt ist.

Der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks hat dem Personalvorschlag von SR-Intendant Martin Grasmück und der entsprechenden Änderung des Organisationsplanes inzwischen zugestimmt.

SR-Intendant Martin Grasmück freut sich über die wichtige personelle Verstärkung: „Sonja von Struve verfügt dank ihrer bisherigen Tätigkeiten über jahrelange Erfahrungen in der Entwicklung, Kuratierung und Distribution von digitalen Formaten auf verschiedenen Plattformen. Sie hat zudem bewiesen, dass sie in der Lage ist, digitale Transformationsprozesse erfolgreich umzusetzen und zu steuern. Sie wird entscheidend dazu beitragen, den Saarländischen Rundfunk in der digitalen Medienwelt auch in Zukunft fest zu verankern. Deshalb bin ich dankbar, dass die SR-Gremien meinem Personalvorschlag für diese wichtige, leitende Funktion gefolgt sind.“

Der SR-Verwaltungsratsvorsitzende Michael Burkert bestätigte für den Verwaltungsrat: „Nach der Verabschiedung des SR-Wirtschaftsplans 2022, der die Digitalstrategie des Intendanten für die notwendigen Transformationsprozesse im Haus finanziell absichert, ist es nur konsequent in der `Digitalen Evolution´ eine wichtige Säule dieser Digitalstrategie personell passend zu besetzen. Frau von Struve ist auch nach Meinung des Verwaltungsrates aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen mit der digitalen Medienwelt die passende Besetzung. Deshalb steht der gesamte Verwaltungsrat hinter dieser Personalentscheidung.“

Digitale Evolution

Mit seiner Strategie der „digitalen Evolution“ verbindet Martin Grasmück das Vorhaben, innerhalb der nächsten drei Jahre neue Workflows und vor allem neue nicht-lineare Programmangebote zu entwickeln. Es geht darum, mit der rasanten Entwicklung der digitalen Medienwelt Schritt zu halten und gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem herausfordernden Veränderungsprozess mitzunehmen. „Nur wenn uns dieser Spagat gelingt, wird der Saarländische Rundfunk auch in Zukunft gut aufgestellt sein. Denn es ist Teil unseres Auftrags, mit unseren Programmangeboten alle Teile der Gesellschaft zu erreichen, sie zu informieren, zu bilden, kulturelle Angebote zu machen und zu unterhalten. Daher ist die `digitale Evolution´ ein Kernbestandteil meiner Gesamtdigitalstrategie, flankiert von der Umsetzung smarter Workflows in Produktion, Technik und Redaktionen sowie der Überprüfung und Neuaufstellung des Markenportfolios.“

Die 33-jährige Sonja von Struve freut sich auf die neue Aufgabe, die ihr die Möglichkeit gibt, in herausgehobener Funktion die Zukunftsprozesse einer Landesrundfunkanstalt nachhaltig zu prägen und zu koordinieren: „Eine digitale Evolution ist kein einmaliger Klick, sondern etwas, was in die DNA eines Senders übergeht. Eine Entwicklung, bei der jedes Format von Anfang an aus der Zielgruppe und den Plattformen heraus gedacht wird. Wir haben jetzt die Chance, genau das gemeinsam für den SR aus- und aufzubauen. Darauf freue ich mich sehr und bin gespannt auf die Kolleginnen und Kollegen, den Halberg und das Saarland.“

Lebenslauf Sonja von Struve

Die 1988 in Gießen geborene Sonja von Struve hat in Freiburg, Göttingen und Nanjing Linguistik und Sinologie studiert und ihr Masterstudium 2013 abgeschlossen. Nach einem Kommunikationsvolontariat in der Münchner Zentrale des Goethe-Instituts war sie dort Referentin für Digitales Publizieren und dabei zuständig für die Social-Media-Strategie und die Beurteilung von weltweiten Digitalprojekten. 2015 wechselte Sonja von Struve zum ZDF und baute dort ein neues, bereichsübergreifendes Social-Media-Team unter ihrer Leitung auf. Neben Entwicklung und Pflege verschiedener Social-Media-Accounts zählten der Ausbau des Social-Media-Marketings im ZDF, die Umsetzung einer Branding-App für Bewegtbild-Content, die Einrichtung eines zentralen Community-Managements in Randzeiten und das Thema Krisenkommunikation im Netz zu ihren Aufgaben. Sie ist derzeit Leiterin der Schlussredaktion der Hauptabteilung Kommunikation.

Frau von Struve fungierte außerdem als Expertin und Referentin bei zahlreichen internen und externen Formatentwicklungs-, Distributions- und Digitalisierungs-prozessen. Hinzu kamen die beratende Begleitung und die Mitwirkung an verschiedenen Change-Prozessen im ZDF.

Sonja von Struve war für das ZDF Mitglied der Digital-Jury des Eyes & Ears Awards und außerdem an verschiedenen preisgekrönten Social-Media-Projekten des Senders, zum Beispiel für die re:publica, beteiligt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja