Chefdirigent Pietari Inkinen  (Foto: (Foto: Jan Henrich/SR))

Dvorák-Matinée der Deutschen Radio Philharmonie

  08.12.2021 | 13:12 Uhr

Dvorák-Matinée der Deutschen Radio Philharmonie mit Chefdirigent Pietari Inkinen – im Konzert 2G+ und im Video-Livestream! Am Sonntag, 12. Dezember, 11.00 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken.

Bei der Dvorák-Matinée der Deutschen Radio Philharmonie am

Sonntag, 12. Dezember, 11.00 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken

gelten für das Publikum die 2G-plus-Regeln: Einlass erhalten nur Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem negativen Corona-Test, es besteht Maskenpflicht - auch während des Konzerts. Es sind keine Konzertkarten mehr erhältlich! Konzerteinführung und Orchesterspielplatz finden nicht statt!

Übertragung


Das Konzert wird auch Live im Videostream auf www.drp-orchester.de und auf SR 2 KulturRadio gesendet. Danach ist es in der Mediathek unter www.drp-orchester.de zu finden.

Zur Person Inkinen


Werke von Antonín Dvorák sind seit Jahren Ankerpunkte in den von Chefdirigent Pietari Inkinen konzipierten DRP-Programmen. Erstmals widmet er ihm nun ein ganzes Programm. Eine Gesamteinspielung der Sinfonien steht kurz vor dem Abschluss. Im Zentrum des Konzerts steht das Violinkonzert a-Moll mit dem jungen Geiger Josef Spacek. „Er ist Tscheche und er ist unglaublich talentiert“, so Pietari Inkinen über den ehemaligen Itzhak Perlman-Schüler und Juilliard-School Absolventen mit einer historischen Guarneri del Gesù-Violine, die ihm als Leihgabe zur Verfügung steht. Flankiert wird das Violinkonzert von der schaurig-schönen, psychologisch vielschichtigen Tondichtung „Die Mittagshexe“ und einer Auswahl an mal temperamentvollen, mal melancholischen Slawischen Tänzen, in denen der schon im Violinkonzert anklingende volkstümlich böhmische Tonfall unverkennbar hörbar wird.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja