Gastgeber ALFONS  (Foto: SR/Pasquale d`Angiolillo - honorarfrei - Verwendung im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SR-Sendung.)

Gesellschaftsabend Nr. 283

Mit den Gästen: Nessi Tausendschön, Eva Eiselt und Artem Zolotarov

  10.11.2021 | 12:50 Uhr

Sendung: Samstag, 27. November, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg. Beim Einlass gilt die 2-G-Regel: genesen, vollständig geimpft. Der jeweilige Nachweis ist vor Ort vorzulegen. Außerdem ist die Kontaktnachverfolgung weiterhin verpflichtend. (Live auf SR 2 KulturRadio 20.04 – circa 22.00 Uhr und im Internet auf SR 2.de, im Laufe des Sonntags nach der Ausstrahlung wird die Sendung außerdem in die SR-Mediathek gestellt.)

Gastgeber: ALFONS

ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend.

Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und wurde mehrfach ausgezeichnet: 2019 Bayerischer Kabarettpreis, 2020 Deutscher Kleinkunstpreis, 2021 Deutsch-Französischer Freundschaftspreis der HomBuch, seit November 2021 ist er außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich; auf SR 2 KulturRadio ist donnerstags seine Glosse „Alfons à la maison“ zu hören, ebenso auf SR2.de.

Mehr zu ALFONS auf www.alfons-fragt.de

Nessi Tausendschön

Die mitreißende, vielfach ausgezeichnete Kabarettistin hat eine Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber eine Stimme wie ein Engel. Eine wunderbar schräge Kombination, die die gebürtige Hannoveranerin auch beim Gesellschaftsabend präsentiert, gemeinsam mit dem Gitarristen William Mackenzie.

Über sich selbst sagt sie: Mit dem Wissen um das kleine Rädchen im großen Weltengefüge, das ich bin, kann ich guten Gewissens sagen: Ich bin gerne Kabarettistin. Eine Amüsierdame, eine Scherzkeksin, eine Spaßkurtisane, eine Joke-Bitch, heute auf Neusprech heißt das wohl „Joke Account Facility Managerin“.

Bei Nessi treffen pointierte Wortnummern auf mal herrlich alberne, dann wieder bewegend tiefgründige Kabarett-Chansons und das seit 30 Jahren, und so heißt ihr aktuelles Programm denn auch: „30 Jahre Zenit“.

Mehr zu Nessi Tausendschön auf www.nessi-tausendschoen.de

Eva Eiselt

Die Kabarettistin und Schauspielerin Eva Eiselt beherrscht die Kunst, Gesellschaftssatire vergnüglich und bissig zugleich in ein Programm zu gießen.

Sie schlüpft am liebsten in verschiedene Rollen und begeistert mit einem wildem Mix aus Kabarett, Theater und kreativem Wahnsinn. Dabei nimmt die aus Euskirchen stammende Kölnerin die unterschiedlichsten Identitäten an, die so nah am Irrwitz des Lebens sind, dass einem schon mal das Lachen im Halse stecken bleibt.

Sie führt ihr Publikum an die skurrilsten Abgründe der menschlichen Existenz, zuletzt preisgekrönt mit der St. Ingberter Pfanne 2020 (Jurypreis). Als Reaktion auf die Corona-Pandemie gründete sie im Juni 2020 den "Kulturstall open air" in Bad Münstereifel-Nöthen.

Mehr zu Eva Eiselt auf www.evaeiselt.de

Artem Zolotarov

Artem Zolotarov schreibt und performt beeindruckend ausdrucksstark Poetry Slam Texte, Gedichte, Rapsongs, Kurzgeschichten, Romane und „alles andere, was man mit Worten machen kann“. Sein aktuelles „Slam-Buch“ trägt den Titel: „Adoptivsprache“.

1989 in der Ukraine geboren, zog er 1998 mit seiner Familie nach Deutschland. Zuerst in Kaiserslautern, später in Mainz, durchläuft er die schulische Laufbahn, die schließlich, für ihn überraschend, mit dem Abitur endet. Ein Maschinenbau-Studium lässt ihm dann genügend Zeit und Muße, seine Zukunftsperspektiven auszuloten, das führt ihn schließlich zu einem Studium der Europäischen Literatur und Germanistik.

Seit 2014 tritt Zolotarov regelmäßig und erfolgreich bei Poetry Slams auf. 2015 wird er rheinland-pfälzischer Poetry Slam Meister. 2021 gewinnt er die St. Ingberter Pfanne (Jury- und Publikumspreis).

Mehr zu Artem Zolotarov auf www.artemzolotarov.com

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja