Ansicht eines Flügels (Foto: pixabay/)

SR-Studiokonzert mit der DRP und Alexander Melnikov

  15.09.2021 | 10:51 Uhr

Zu einer musikalischen Gedankenreise von Schottland nach Wien lädt die Deutsche Radio Philharmonie zusammen mit dem russischen Pianisten Alexander Melnikov und dem Dirigenten Alexander Liebreich ein: am Freitag, 17. September, 19.00 Uhr im SR-Sendesaal auf dem Halberg in Saarbrücken! Mit Felix Mendelssohn Bartholdy startet diese Musikreise auf den „Hebriden“, Zielstation ist Wien, wo die Reise mit Beethovens lustvoller 8. Sinfonie „voll Leben und Humor“ endet.

Den Solopart im 2. Klavierkonzert d-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy übernimmt Alexander Melnikov anstelle von Christopher Park, der seine Mitwirkung aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste. Das Mozart-Rondo KV 386 entfällt.

Der Pianist Alexander Melnikov absolvierte sein Studium am Moskauer Konservatorium. Zu seinen musikalisch prägendsten Erlebnissen zählen die Begegnungen mit Svjatoslav Richter, der ihn regelmäßig zu seinen Festivals in Russland und Frankreich einlud. Alexander Melnikov ist Preisträger bedeutender Wettbewerbe wie dem Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel.

Künstlergespräch mit Alexander Liebreich

Nach längerer pandemiebedingter Pause findet erstmals wieder ein Künstlergespräch statt. Um 18.15 Uhr ist der Dirigent Alexander Liebreich im SR-Sendesaal zu Gast bei SR 2-Redakteurin Gabi Szarvas.

Die Konzertkarten sind ausverkauft! Konzertbesucherinnen und -besucher benötigen einen der folgenden Nachweise: vollständig geimpft, genesen oder einen negativen SARS-COV-2-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja