Der Saarländische Rundfunk berichtet umfassend über die Bundestagswahl
Der Saarländische Rundfunk plant crossmedial die Berichterstattung zur Bundestagswahl und berichtet ausführlich im Fernsehen, Hörfunk, SAARTEXT, auf SR.de und seinen Social Media-Kanälen.
Am Donnerstag, 16. September, steht im SR Fernsehen die Diskussionsrunde „Endspurt im Wahlkampf – Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Bundestagswahl diskutieren“ auf dem Programm. Eingeladen sind die saarländischen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Parteien, die derzeit im Bundestag vertreten und mit einer Liste bei der Wahl im Saarland zugelassen sind. Armgard Müller-Adams und Roman Bonnaire diskutieren mit den Gästen von CDU, SPD, Linke, FDP und AfD über Ideen und Ziele. Die Sendung ist interaktiv. Zuschauerinnen und Zuschauer kommen mit ihren Fragen zu Wort.
Der Wahltag im SR Fernsehen
Am Wahltag sendet das SR Fernsehen die Wahlsendungen „Die Wahl im Saarland“ von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr und „Das Saarland hat gewählt“ von 20.15 bis 21.15 Uhr mit aktuellen Hochrechnungen, Analysen und Gästen aus der Politik. Die Moderation übernehmen Julia Lehmann und Joachim Weyand.
Der Wahltag im SR Hörfunk
Die Hörfunkwellen SR 1, SR 2 KulturRadio und SR 3 Saarlandwelle senden am Wahltag ebenfalls Live-Sendungen, jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr. Auf UNSERDING, der jungen Welle des SR, ist von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr ein Wahl-Spezial mit aktuellen Entwicklungen und Reaktionen aus dem Saarland und Berlin zu hören.
Die Berichterstattung auf SR.de
Mit Porträts und Steckbriefen auf SR.de können sich die Nutzerinnen und Nutzer ein Bild über alle Kandidatinnen und Kandidaten machen, die auf den Spitzenplätzen der Landeslisten stehen oder als Direktkandidatin oder Direktkandidat der Wahlkreise antreten. Am Wahlabend sind online Prognose, Hochrechnungen und Ergebnisse zu finden. Im Live-Ticker informiert SR.de bereits ab dem Nachmittag fortlaufend über die Wahlbeteiligung, die neuesten Hochrechnungen und Entwicklungen. Außerdem wird der ARD-Wahlmonitor von tagesschau.de eingebunden. Er stellt den Nutzerinnen und Nutzern Ergebnisse und umfangreiche Informationen interaktiv zur Verfügung. Die Wahlsendungen im SR Fernsehen werden live auf SR.de gestreamt und stehen anschließend in der ARD Mediathek zur Verfügung. Auch die Radiobeiträge zur Wahl sind im Netz abrufbar.
Die Wahl auf den SR Social-Media-Kanälen
Der SR berichtet auch auf seinen YouTube-, Instagram-, Twitter- und Facebook-Kanälen über die Bundestagswahl. Kandidaten- und Diversitätschecks der Parteien, Kurz-Interviews und Ergebnisse sowie der Wahl-O-Mat können dort angeklickt werden. Wie die Netz-Gemeinde reagiert, das wird auch in den Wahlsendungen des SR Fernsehens vorgestellt.