„Gemeinsam sind wir Vielfalt!“
Saarländischer Rundfunk beteiligt sich am Diversity-Tag in der ARD und berichtet ausführlich über Vielfalt im Saarland.
Was wäre … ein Orchester mit nur einem Instrument … ein Gemälde mit nur einer Farbe … ein Restaurant mit nur einem Gericht? So beginnt der Vielfalt-Spot des Saarländischen Rundfunks (SR), der zum 9. Deutschen Diversity-Tag 2021 am Dienstag, 18. Mai, konzipiert wurde und ab sofort gezeigt wird. Der Spot wurde in zahlreichen Varianten für Radio und Fernsehen sowie Online- und Social Media-Kanäle erstellt.
Der neue Spot des SR soll über die intensive SR-Berichterstattung über Vielfalt, Teilhabe und Chancengleichheit im Saarland an dem Aktionstag hinaus ganzjährig zu hören und zu sehen sein, um das wichtige gesellschaftliche Thema breit und längerfristig über alle SR-Ausspielwege zu kommunizieren: „Saarland. Vielfalt. Heimat.“
"Was wäre ein Radioprogramm mit nur einem Musiktitel oder eine Fernsehsendung mit nur einer Kameraeinstellung? Auf jeden Fall ziemlich langweilig. Vielfalt ist für uns nicht nur der Wesenskern unserer Programmangebote, sondern auch Ausdruck unseres Selbstverständnisses als Unternehmen gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unserem Publikum. Wir treten ein für die Vielfalt unter anderem von Meinungen, Nationalitäten, Religionen, sexuellen Orientierungen oder der ethnischen und sozialen Herkunft. Der Saarländische Rundfunk erweist sich dadurch nicht nur als Qualitätsmedium für alle im Saarland, sondern auch als unverzichtbare Klammer für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, erklärt SR-Intendant Martin Grasmück.
Diversität in allen Facetten
Rund um den Diversity-Tag am Dienstag, 18. Mai, wird der SR in seinen Programm über Diversität in all ihren Facetten berichten. So steht etwa die „sportarena“ am Sonntag, 16. Mai, um 18.45 Uhr im SR Fernsehen ganz im Zeichen der Vielfalt. Es geht unter anderem um die Rolle der Frauen im Fußball, um Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen im Sport sowie die integrative Rolle der saarländischen Sportvereine.
Darüber hinaus berichten SR-Reporterinnen und Reporter über Lebensgeschichten aus dem Saarland, die uns bewegen, berühren, uns aber auch nachdenklich machen. Das Portrait des 17-jährigen Leon, eines Transgender-Jungen, ist bereits jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar. Die Reportage aus „Wir im Saarland – Das Magazin“ beschäftigt sich mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche mit der schwierigen Frage der Transsexualität umgehen und welche Betreuung sie erfahren. Ein ganz anderer Schwerpunkt hat die SR-Wirtschaftsredaktion in ihrem Podcast „Das zählt. MenschWirtschaft“ gesetzt. Erzählt wird die Geschichte der saarländischen Schreinerei Hans und die von Alex aus Eritrea, die auf ungewöhnliche Weise zusammengefunden haben. Im Podcast-Gespräch wird deutlich, wie schwer es immer noch ist, Geflüchtete in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Diese und alle weiteren SR-Beiträge zum Thema „Diversity“, bündeln wir auf unserer Webseite unter: sr.de/diversity
Diversität beim Saarländischen Rundfunk
Das Arbeitsumfeld auf dem Halberg ist geprägt von Vielfalt und frei von Vorurteilen. Wir sind ein tolerantes, offenes, faires und wertschätzendes Unternehmen, in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichwertig sind. Dementsprechend handeln wir auch. Vielfalt ist uns ein großes Anliegen, denn sie weitet den Blick dafür, dass wir unterschiedlich sein können, uns dies dennoch eint und stark macht. Diversität ist Teil unserer DNA und unseres SR-Leitbilds. Unsere Mitarbeitenden erfahren Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Konkret widmen wir dem Thema Diversität besondere Aufmerksamkeit bei Stellenausschreibungen und Bewerbungsverfahren, bemühen uns im Programm um Vielfalt bei der Auswahl von Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern, haben eine Handreichung für geschlechtergerechte Sprache herausgegeben. Im Mai 2020 haben wir zum ersten Mal am bundesweiten Diversity-Tag teilgenommen. Neben internen Aktionen für die Belegschaft berichtete das Programm an diesem Tag auf allen Ausspielwegen umfassend und sehr vielfältig über Diversität.
Vor diesem Hintergrund ist der SR im Oktober 2019 der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und macht damit deutlich, dass die Werte der Charta in der SR-Arbeitswelt gelebt und umsetzt werden.
Der Diversity-Tag
Der Diversity-Tag wurde von dem gemeinnützigen Verein Charta der Vielfalt e. V. initiiert. Er nahm 2011 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Merkel seine Geschäfte auf. Inzwischen ist die Urkunde „Diversity als Chance – Die Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt“ von mehr als 3.800 Unternehmen und Organisationen mit insgesamt rund 14 Millionen beschäftigten unterzeichnet worden. Alle ARD-Anstalten gehören dazu – so auch der Saarländische Rundfunk.