Katharina Deimel-Entnehmen der Frabprobe (Foto: Historisches Museum Saar-Thomas Roessler)

SR 3 „Aus dem Leben“

mit Diplom-Restauratorin Katharina Deimel und Museumsleiter Simon Matzerath

  29.03.2021 | 07:51 Uhr

Am Dienstag, 30. März ist Katherina Deimel ab 20.04 Uhr zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält sich die Diplom-Restauratorin über ihre Arbeit und die Herausforderungen bei der Wiederherstellung der alten Bilder. Außerdem ist Museumsleiter Simon Matzerath zu Gast in der Sendung. Er erklärt die spannende Geschichte des „Saarbrücker Rathauszyklus“ und welche historische Bedeutung die Bilder heute für das Saarland haben.

„Monumente des Krieges“ heißt die aktuelle Ausstellung im Historischen Museum Saar in Saarbrücken. Seit mehr als 70 Jahren wird dort erstmals wieder der so genannte „Saarbrücker Rathauszyklus“ gezeigt.

Sieben Bilder zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Neben Porträts von König Wilhelm I. von Preußen und Otto von Bismarck zeigen die großformatigen Bilder unter anderem die Schlacht bei Spichern und die Reichsgründung. 1880 malte der damals bekannte Historienmaler Anton von Werner den "Saarbrücker Rathauszyklus" im Auftrag des preußischen Kulturministeriums für einen eigens gebauten Saal im Alten Saarbrücker Rathaus. Der Saal wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstört. Jahrelang galten die Bilder als verschollen. Im vergangenen Jahr kaufte das Historische Museum Saar den kompletten Zyklus an. Fünf der Bilder waren bereits vor einigen Jahren auf private Initiative wiederhergestellt worden. Zwei der Gemälde werden zurzeit von der Diplom-Restauratorin Katharina Deimel vor den Augen der Ausstellungsbesucher restauriert.

Die SR 3-Hörerinnen und - Hörer können sich mit Fragen an der Sendung beteiligen. Das Gespräch gibt es im Anschluss als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja