Foto: DRP

2. Ensemblekonzert Saarbrücken: „Regers Vermächtnis“

  29.01.2021 | 07:13 Uhr

Nachdem es mehrfach verschoben werden musste, wird das 2. Ensemblekonzert Saarbrücken nun am Mittwoch, 3. Februar, als reines Radiokonzert veranstaltet. Das Konzert unter dem Motto „Regers Vermächtnis“ wird ab 20.04 Uhr live aus dem Großen Sendesaal auf SR 2 KulturRadio übertragen.

Es beginnt mit einem Streichquartett von Joseph Haydn, dem Quartett G-dur Hob. III:75. Die vier beteiligten Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie bilden schon seit Jahren ein festes Ensemble, das intern augenzwinkernd HSQ (= Halberg String Quartet) getauft wurde: Xiangzi Cao und Helmut Winkel (Violine), Benjamin Rivinius (Viola) und Mario Blaumer (Violoncello).

Im zweiten Teil folgt das Motto gebende Werk, Max Regers Klarinettenquintett A-Dur. Es ist das letzte vollendete Werk Regers und zugleich ein Aufbruch zu neuen Ufern. Selten hat Max Reger so innig, durchsichtig und elegisch komponiert. Das Quintett gehört zu den Lieblingsstücken des DRP-Soloklarinettisten Rainer Müller-van Recum, der sich deshalb besonders auf diesen Abend freut.  

Durch das Programm führt SR 2-Moderator Roland Kunz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja