Rundfunkrat Oktober 2020 (Foto: Pasquale D’Angiolillo/SR)

SR-Rundfunkrat beschließt: Intendantenstelle wird ausgeschrieben

Wahl der Intendantin/des Intendanten am Montag, 22. Februar 2021

  07.12.2020 | 17:55 Uhr

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks ist in seiner heutigen Sitzung dem Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses gefolgt und hat den Beschluss gefasst, für das Auswahlverfahren zur Neubesetzung des Amtes der Intendantin/des Intendanten eine Ausschreibung in regionalen und überregionalen Tages- beziehungsweise Wochenzeitungen sowie online auf der Internetseite des SR durchzuführen.

Der vom Wahlvorbereitungsausschuss entworfene Ausschreibungstext wurde übernommen. Er ist dieser Meldung angehängt. Die Ausschreibung wird schnellstmöglich auf www.sr.de veröffentlicht werden. Bewerbungen können bis Samstag, 16. Januar 2021, eingereicht werden.

Der Wahlvorbereitungsausschuss wird eine Vorauswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern treffen und dem Rundfunkrat einen Wahlvorschlag unterbreiten. Dabei kann der Wahlvorbereitungsausschuss auch mehrere Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl vorschlagen.

Zweidrittelmehrheit erforderlich

Zudem hat der Rundfunkrat Montag, 22. Februar 2021, 16.00 Uhr, als Termin für die Wahl festgelegt. Das Saarländische Mediengesetz schreibt vor, dass für eine erfolgreiche Wahl zur Intendantin/zum Intendanten in einem der ersten drei Wahlgänge eine Zweidrittelmehrheit erforderlich ist.

Sollte keine der Kandidatinnen oder keiner der Kandidaten diese Zweidrittelmehrheit erreichen, ist eine neue Rundfunkratssitzung anzusetzen, um die Wahl fortzuführen. Hierfür hat der Rundfunkrat vorsorglich Dienstag, 23. Februar 2021, 16.00 Uhr, festgelegt. Am zweiten Wahltag gilt für die ersten drei Wahlgänge (also in den Wahlgängen vier, fünf und sechs) erneut die Zweidrittel-Schwelle und im vierten Wahlgang (also im insgesamt siebten Wahlgang) dann die einfache Mehrheit.

Wahl in der Saarlandhalle

Um die Wahl auch zu Pandemiezeiten zu ermöglichen, wird diese in der Saarlandhalle unter den dann gegebenen Corona-Bedingungen stattfinden. Die Vorsitzende des Rundfunkrates Gisela Rink sagte: „Wir haben mit diesem Verfahren größtmögliche Transparenz geschaffen. Wir sind zuversichtlich, durch die bundesweite Ausschreibung geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Wir freuen uns auf das weitere Auswahlverfahren.“

Die Neuwahl einer Intendantin oder eines Intendanten ist erforderlich geworden, weil der derzeitige Amtsinhaber Professor Thomas Kleist erklärt hat, er werde zum 30. April 2021 vorzeitig ausscheiden. Seine zweite Amtszeit wäre regulär am 30. Juni 2023 beendet gewesen.

Der Ausschreibungstext

Der Saarländische Rundfunk prägt mit seinen Programmangeboten, Konzerten und Veranstaltungen das Saarland und die Großregion SaarLorLux. Er ist Mitglied der ARD und eine tragende Säule des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Die be-sondere Geschichte und geografische Lage im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Luxemburg spiegeln sich in seinen Programmen und Online-Angeboten. Die europäi-sche Integration ist wichtiger Gegenstand seiner Berichterstattung. So stiftet und stärkt der Saarländische Rundfunk Identität – im Hörfunk, im Fernsehen, Online und vor Ort.

Zum 1. Mai 2021 ist das Amt der/des

Intendantin/Intendanten

neu zu besetzen. Sie/Er wird vom Rundfunkrat für eine sechsjährige Amtszeit gewählt.

Der Rundfunkrat sucht für dieses Amt eine Persönlichkeit mit starkem Gestaltungswillen, Integrationskraft und hohem diplomatischem Geschick, die sich nachdrücklich mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk identifiziert. Ihr sind föderale Strukturen und die daraus resultierenden Herausforderungen vertraut. Sie verfügt über langjährige ausgeprägte Leitungserfahrung.

Von der neuen Intendantin/dem neuen Intendanten wird darüber hinaus u. a. erwartet, dass sie/er

  • dem Saarländischen Rundfunk eine Zukunft als souveräne Landesrundfunkanstalt sichert,
  • den bereits eingeleiteten Wandel zur Multimedialität ambitioniert gestaltet,
  • die bedeutende Funktion des Saarländischen Rundfunks im kulturellen Leben des Saarlandes erfüllt und weiter stärkt sowie
  • sich mit der besonderen Rolle des Saarländischen Rundfunks als dem Medium in der Großregion SaarLorLux und als Mittler zwischen Deutschland und Frankreich identifiziert.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen in schriftlicher Form bis spätestens 16. Januar 2021 an die

Vorsitzende des Rundfunkrates
des Saarländischen Rundfunks
Frau Gisela Rink
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken

oder per E-Mail an rundfunkrat@sr.de (bitte nur Anhänge im pdf-Format).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja