Logo: UnserDing  (Foto: SR)

UNSERDING bei der Zukunfts-Challenge in Berlin

Eine Aktion der Jungen Wellen für die ARD-Themenwoche

  22.09.2020 | 16:44 Uhr

„#WIELEBEN_EureZukunftsChallenge“ – unter diesem Motto können saarländische Jugendliche ihre eigene – und damit auch die Zukunft von uns allen - aktiv mitgestalten.

Im Rahmen der Zukunftschallenge wird die Leitfrage der ARD-Themenwoche aufgegriffen: „Wie wollen wir leben, was sollten wir dringend besser machen, um unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten?“

Zusammen mit den anderen jungen Wellen der ARD ruft auch UNSERDING (Saarländischer Rundfunk) junge Menschen im Programm, im Internet und auf Social Media dazu auf, Ideen für eine bessere Zukunft einzureichen und sich zu bewerben. Bis Sonntag, 4. Oktober, ist dafür Zeit.

Leben wir in Zukunft für immer bei Mama und Papa?
Fliegen wir bald mit Flugtaxis zur Arbeit?
Können wir bald um die Welt Reisen, ohne dabei einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen?

Um solche – und andere – Fragen geht es bei der #WIELEBEN_EureZukunftsChallenge.

Junge Saarländer*innen über 18 Jahre, die Interesse an solchen Themen haben und gerne Lösungen finden möchten, bewerben sich als Zweierteam mit einer kurzen Skizze ihrer Idee. Alle Infos zur Bewerbung gibt es auf der UNSERDING-Website www.unserding.de.

Ausgewählte Teams werden dann nach Berlin eingeladen. Dort entwickelt sie im Futurium gemeinsam innovative Lösungen für ihre Zukunftschallenge. Das Futurium ist das "Haus der Zukünfte". Hier gibt es Ausstellungen, Foren und ein Labor zum Ausprobieren eigener Ideen. Die Zukunftsprofis vom Futurium arbeiten mit an Ideen und Prototypen zur Lösung der Challenges. Ein- bis zweimal übernachten in Berlin ist dabei inklusive für alle ausgewählten Teams.

Die besten Ideen und Lösungen werden dann während der ARD-Themenwoche (Sonntag, 15. November - Samstag, 21. November) im ARD-Hauptstadtstudio ausgestellt.

Begleitet wird die Aktion von UNSERDING im Radio, im Internet und auf Social Media.

Interesse?

Auf www.unserding.de gibt es alle Infos zur „#WIELEBEN_EureZukunftsChallenge und zur Bewerbung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja