Diese Einrichtungen machen jetzt ihre Herzenssache
Die Aktion „Mach deine Herzenssache“ wird fortgesetzt. Rund 50 Kinderhilfsprojekte wurden in diesem Jahr ausgewählt und erhalten unbürokratisch 3.000 Euro. Diese neun Einrichtungen aus dem Saarland sind dabei.
Seit 20 Jahren schon setzt sich 'Herzenssache e.V.' für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. Die Aktion unterstützt viele gemeinnützige Projekte, die Kinder schützenund stark machen. Auch in diesem Jahr wurden Kinderhilfsprojekte bei „Mach deine Herzenssache“ ausgewählt und mit 3.000 Euro unterstützt.
Reitgemeinschaft "Pegasus" in Völklingen
Tierische Therapeuten
Die Reitgemeinschaft Pegasus Fürstenhausen e.V. möchte mit dem Zuschuss den Bau einer Reithalle finanzieren. So haben Kinder, die zum Teil schwerstmehrfachbehindert sind, die Möglichkeit, auch bei schlechtem Wetter mit den Pferden therapiert zu werden.
"Donum Vitae" in Saarbrücken
Kein Geld für Pampers & Co.
In Saarbrücken möchte der Verein Donum Vitae schwangere Frauen unterstützen, die an der Armutsgrenze leben. Ob Pamperspatenschaften oder Babykleidung - hier wird mit den 3.000 Euro geholfen, damit Babies gut versorgt ins Leben starten können.
Beratungsstelle "Nele" in Dudweiler
Spielerische Aufklärung
Mit den 3.000 Euro möchte die Beratungsstelle NELE Kinder dazu befähigen, sich gegen Angstmache und sexuelle Belästigungen zu wehren. Dafür präsentiert das Präventionstheater Zartbitter ein aufklärendes Theaterstück für Schüler*innen und Lehrer*innen.
Ein anschließendes Gespräch mit den Schauspieler*innen, sowie Infomaterial und ein gleichnamiges Hörspiel sollen eine nachhaltige Wirkung gewährleisten und "blöde Erlebnisse" zukünftig vorbeugen.
Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit in Saarbrücken
Von der Natur lernen...
Mit den 3.000 Euro möchte die Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Kindern Naturerfahrungen schenken. Dafür soll unter anderem ein Nutzgarten mit den Kindern angelegt und gepflegt werden.
Dadurch werden Geduld und Achtsamkeit gleichermaßen gefördert. Die Kinder übernehmen Verantwortung für Pflanzen und Tiere im Lebensraum Garten und lernen einen respektvollen Umgang mit der Natur.
Kinderhospiz- und Palliativteam Saar in Saarbrücken
Magische Momente für schwerkranke Kinder
Mit den 3.000 Euro möchte das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Familien mit schwerkranken Kindern magische Momente schenken. Gerade jetzt benötigen diese Familien etwas Ablenkung im isolierten Alltag. Unter Berücksichtigung notwendiger Sicherheitsvorkehrungen soll der Zauberer Kalibo ab Mai knapp 50 Familien mit einer kleinen Show verzaubern.
ARTefix freie Kunstschule in Homburg
Ein neuer Brennofen muss her!
Im letzten Jahr haben 90 Kinder an saarländischen Schulen ihre Freude am Arbeiten mit Ton entdeckt. Die Begeisterung war groß, allerdings war der Brennofen anschließend so erschöpft, dass er nun ausgewechselt werden muss. Insgesamt 10.000 Euro werden benötigt.
Die freie Kunstschule ARTefix ist bereits fleißig am Sparen. Die Spenden von Herzenssache helfen, dem Ziel schnell näher zu kommen. Bereits 60 Kinder stehen schon auf der Warteliste und können es kaum erwarten loszulegen.
Diakonisches Werk in Neunkirchen
Notaufnahmestelle für Kinder und Jugendliche mit Corona-Verdacht
Die Situation im Saarland ist angespannt: Immer häufiger kommt es vor, dass Kinder und Jugendliche durch das Jugendamt in Obhut genommen werden, weil ein alleinerziehender Elternteil oder beide Eltern aufgrund einer Corona-Erkrankung stationär betreut werden müssen.
Die Kinder stehen unter Verdacht, ebenfalls Träger des Virus zu sein und können deshalb nicht in einer Regelgruppe aufgenommen werden. Die Betreuung durch Verwandte kommt aufgrund von Vorbelastungen oft gar nicht erst in Frage. Gerade deshalb benötigen sie einen Ort, an dem sie mit ihren Ängsten und Sorgen herzlich aufgenommen werden. Dieses Krisenangebot ist vollständig spendenbasiert, Herzenssache hilft mit 3.000 Euro schnell und unbürokratisch.
Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit (Nonnweiler)
Gut vernetzt zum Schulabschluss!
Die Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit benötigt Spenden, um für die acht stationären Wohngruppen Tablets und Drucker anzuschaffen. Gerade in Zeiten einer Pandemie zeigt sich, dass ohne eine ausreichende Medienausstattung eine gleichzeitige Beschulung der Wohngruppen-Kinder kaum zu leisten ist. Die bereits vorhandene Ausstattung reicht leider nicht aus, um alle schulischen Anforderungen abzudecken.
Hier kann Herzenssache helfen. Zur Schulung der entsprechenden Medienkompetenz nehmen die Mitarbeiter*innen der Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit regelmäßig an Medienfortbildungen der Landesmedienanstalt teil.
Lebenshilfe St. Wendel
Neue Anreize für die Kleinsten
Das Leben der Kleinsten spielt sich zu Pandemiezeiten vor allem draußen ab. So auch in der integrativen Kita Schneckenhaus. In der Einrichtung werden 24 Kinder mit und ohne Behinderung bis zur ihrer Einschulung sowie zehn Krippenkinder betreut. Mit den 3.000 Euro möchte die Lebenshilfe für den Außenbereich eine Vogelnestschaukel sowie eine Regenbogenwippe anschaffen.
Bislang gibt es auf dem Gelände nämlich wenig Möglichkeiten zur gemeinsamen Interaktion. Das kann sich mit der Unterstützung von Herzenssache nun ändern. Damit es aber auch genügend Ausweich- und Rückzugsräume gibt, soll zusätzlich ein Entspannungsraum eingerichtet werden.