Logo Saartext (Foto: SR)

SAARTEXT – gefragt wie nie zuvor

  24.07.2020 | 15:44 Uhr

Bundesweit 209.000 Leserinnen und Leser haben durchschnittlich pro Tag im März den SAARTEXT, den Videotext des Saarländischen Rundfunks (SR), ganz traditionell über das SR Fernsehen abgerufen. Im April lag die Zahl bei 203.000. Und sie ist weiterhin auf hohem Niveau.

Der SAARTEXT, den es seit 1989 gibt, hat damit im Jahr 2020 sein Allzeithoch erreicht. Zum Vergleich: 2019 hatte der SAARTEXT bundesweit im Durchschnitt 153.000 Leserinnen und Leser am Tag. Im Saarland waren es in den beiden Krisenmonaten März und April täglich im Schnitt über 60.000 Nutzerinnen und Nutzer.

Im vielfältigen Informationsangebot der verschiedenen Medien, Internetseiten und Social-Media-Plattformen konnte SAARTEXT als regionales Angebot seine Nutzerzahlen insgesamt im vergangenen halben Jahr stark ausbauen. Dazu gehört auch die sehr deutlich angestiegene Zahl von Zugriffen auf SAARTEXT.de und auf den SR-Videotext im HbbTV.

Medium in Krisenzeit besonders bewährt

„Die Zahlen zeigen, dass sich das Medium gerade in Krisenzeiten bewährt hat“, erklärt Redaktionsleiterin Marie-Luise Bersin. „Die Leserinnen und Leser vertrauen dem SAARTEXT und wissen, dass sie sich gerade in Krisenzeiten auf die fundierten Informationen aus dem SAARTEXT verlassen können.“

Dass sich der SAARTEXT mit seinen aktuellen, seriösen und gut recherchierten Meldungen als Marke für verlässliche Nachrichten bewährt hat, zeigt sich auch bei @SAARTEXT auf Twitter.

Abrufzahlen auf hohem Niveau

Lange vor Twitter, genau seit 40 Jahren, sendete der Videotext in Deutschland aktuelle Nachrichten, kurz und knapp in einem begrenzten Format. Das Markenzeichen „kurze Meldungen“ hat der SAARTEXT bei Twitter weiter perfektioniert. News werden hier klar und prägnant auf den Punkt gebracht. Gerade mit Beginn der Coronakrise haben die Abrufe stark zugenommen. So hat sich die Zahl der Impressions im März 2020 gegenüber dem Februar 2020 auf 2,36 Millionen verdoppelt und inzwischen auf hohem Niveau stabilisiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja