ARD Radiofestival 2020: Von Richard Wagner bis Charlie Parker
SR 2 KulturRadio gibt ab kommendem Samstag Einblick in die saarländische Musiklandschaft
Das ARD Radiofestival präsentiert auch in diesem Jahr einen Festival-Sommer voller Überraschungen. Vom Samstag, 18. Juli, bis zum Samstag, 12. September, gibt es hochkarätige Klassikevents aus der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Händelhaus in Halle, dem Großen Saal der Alten Oper Frankfurt und aus der Congresshalle in Saarbrücken.
Zu den Höhepunkten gehören ein historischen Ring mit Kirill Petrenko, Mariss Jansons letztes Konzert mit dem BR-Symphonieorchester, ein Charlie Parker-Abend und ein Beethoven-Marathon mit allen ARD-Orchestern und -Chören durch alle Sinfonien und Konzerte.
Mit der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) werden gleich zwei Sinfonien des berühmten Komponisten Antonín Dvořák präsentiert. Außerdem gibt es musikalische Abstecher nach Homburg und Mettlach.
In einer besonderen Fassung wird das Halberg Quartett (Mitglieder der Deutschen Radio Philhamonie) zusammen mit ausgewählten Gästen am Donnerstag, 20. August, Beethovens 4. und 5. Sinfonie live aus dem Großen Sendesaal auf dem Halberg interpretieren und streamen.
Alle Infos gibt es auf SR2.de und ardradiofestival.de.