Michael Burkert (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Michael Burkert ist neuer Verwaltungsrats-Vorsitzender

Karl Rauber ist Stellvertreter – Neu im Verwaltungsrat ist Tina Jacoby

  01.07.2020 | 09:55 Uhr

Neuer Vorsitzender des SR-Verwaltungsrates ist Michael Burkert. Der bisherige, langjährige stellvertretende Vorsitzende wurde am gestrigen Dienstag, 30. Juni, aus der Mitte des SR-Gremiums einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Michael Burkert ist seit April 2002 Mitglied des SR-Verwaltungsrates. Davor gehörte er von 1994 bis 1999 dem SR-Rundfunkrat an, war dort zunächst stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses und von 1996 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Rundfunkrat Vorsitzender dieses Ausschusses. Im Hauptberuf ist Michael Burkert seit 2007 Geschäftsführer der Saarland-Sporttoto GmbH („Saartoto“), davor war er Präsident des Stadtverbandes Saarbrücken.

Kommende Herausforderungen

„In den kommenden Jahren wird der SR vor der Herausforderung stehen, auf der Basis seiner finanziellen Grundlagen die hohe journalistische und kulturelle Qualität seiner Programme zu erhalten und zu stärken und dabei den Übergang in die digitale Welt zu forcieren. Mein besonderer Dank gilt meinem Vorgänger Joachim Rippel, der unter anderem in den vergangenen Jahren in schwierigen Verhandlungen über die Finanzierung des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks die Interessen des SR in hervorragender Form zusammen mit dem Intendanten und der saarländischen Landesregierung vertreten hat. Und die außerordentlichen Leistungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SR während der Corona-Pandemie möchte ich ganz besonders herausstellen“, sagte der neue Verwaltungsratsvorsitzende Michael Burkert.

Joachim Rippel abgelöst

Burkert löst im Verwaltungsrat den langjährigen Vorsitzenden und Minister a. D. Joachim Rippel ab, der das Amt im Juni 2011 als Nachfolger des jetzigen SR-Intendanten Professor Thomas Kleist übernommen hatte und nicht mehr kandidiert hat. Joachim Rippel ist seit April 2010 Mitglied des SR-Verwaltungsrats. Er war von 1998 bis 2002 hauptamtlicher Beigeordneter für Wirtschaft und Kultur, von 2002 bis 2007 Oberbürgermeister der Kreis- und Universitätsstadt Homburg. Von 2007 bis 2009 war er Minister für Wirtschaft und Wissenschaft im Saarland.

„Die neun Jahre in der besonderen Verantwortung als Vorsitzender des SR-Verwaltungsrates und Mitglied der Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD waren eine spannende Zeit, die wesentlich geprägt war vom Ringen um die Zukunftsfähigkeit des Saarländischen Rundfunks. Ich fand mich dabei von einer hervorragenden Mannschaft, den Kollegen und Kolleginnen, uneingeschränkt unterstützt. Für die konstruktiv kritische, angenehme Zusammenarbeit mit Intendant und Geschäftsleitung bin ich dankbar. Einzig aus privaten Gründen habe ich mich nicht mehr zur Wahl gestellt.“

Karl Rauber neuer Stellvertreter

Karl Rauber (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Zum neuen stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden wurde Karl Rauber gewählt. Er war von Oktober 1999 bis August 2011 Chef der Staatkanzlei und in dieser Funktion zunächst ab 2004 unter anderem auch Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Er gehört dem Verwaltungsrat des SR seit 1999 an. Zunächst als Chef der Staatskanzlei (bis 2011) und seit April 2012 als vom Rundfunkrat gewähltes Mitglied.

Neu im Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks ist Tina Jacoby. Die Richterin am Finanzgericht des Saarlandes wurde vom SR-Rundfunkrat am 29. Juni 2020 neu in den Verwaltungsrat gewählt. Wiedergewählt wurde zudem Bettina Altesleben, die seit September 2011 Mitglied des Verwaltungsrates ist, sowie Karl Rauber.

Der Verwaltungsrat besteht aus insgesamt neun Mitgliedern, davon werden sechs vom Rundfunkrat für jeweils vier Jahre gewählt; daneben sind der Chef der Staatskanzlei, die Vorsitzende des Rundfunkrats und der Personalratsvorsitzende -geborenes- Mitglied. Der Verwaltungsrat überwacht unter anderem die Geschäftsführung des Intendanten, soweit sie nicht die inhaltliche Gestaltung des Programms betrifft. Die Tätigkeit im SR-Verwaltungsrat ist ein Ehrenamt. Die Sitzungen des Verwaltungsrates sind nicht öffentlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja