Alfons (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Der dritte SR-Gesellschaftsabend aus dem Home-Office

Anny Hartmann, Andreas Rebers und Konstantin Wecker

  09.04.2019 | 08:48 Uhr

Auch im Mai heißt es beim SR-Gesellschaftsabend: Herzlich Willkommen bei Alfons zuhause. Letztes Mal hatte er sogar aufgeräumt – und seitdem findet er gar nichts mehr… Sein Publikum jedenfalls wird hoffentlich in aufgeräumter Stimmung den Weg zum Radio finden und sich mit ihm gemeinsam auf seine zugeschalteten Gäste freuen, die Kabarettgrößen: Anny Hartmann, Andreas Rebers und Konstantin Wecker. Von politisch zupackend bis poetisch nachdenklich bringen sie Ausschnitte aus ihren Programmen genauso wie neue Texte mit und folgen mit Alfons den Spuren des Virus und seinen gesellschaftlichen Nebenwirkungen.


Der Gastgeber


ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und ist seit Oktober 2019 der erste Franzose, der den Bayerischen Kabarettpreis erhalten hat.

2020 wurde er außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich.

www.alfons-fragt.de


Die Gäste


Anny Hartmann (Foto: Pressefoto)

Anny Hartmann

Die Diplom-Volkswirtin ist eine der scharfsinnigsten und politischsten deutschen Kabarettistinnen. Unbequem, schnörkellos, inspirierend aktivistisch und erfreulich konstruktiv. Wer Anny Hartmann live erlebt, kann sich ein paar Semester Volkswirtschafts-Studium sparen. Und wer sie nicht kennt, hat definitiv was verpasst. Sie will zum Nachdenken anregen und gleichzeitig gibt es viel zu lachen. Für ihr drittes Soloprogramm „NoLobby is perfect“ wurde sie mit dem Thüringer Kleinkunstpreis 2018 ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es unter anderem: „für Menschen, die sich für Hintergründe interessieren, die etwas zum Positiven verändern wollen, ohne in billigen Populismus abzugleiten, ist Anny Hartmann eine Offenbarung!“ So muss Kabarett sein - so versteht sich UnterHALTUNG.

www.annyhartmann.de


Andreas Rebers (Foto: Pressefoto/Susie Knoll)

Andreas Rebers

Von der Presse als komödiantische Urgewalt und verbale Abrissbirne gefeiert, glänzt Andreas Rebers als Autor von Kabarettprogrammen, Liedern und Chansons durch Querdenken und große Experimentierfreude. Ausgerüstet mit Akkordeon und Synthesizer entlarvt der gebürtige Niedersachse und Wahlmünchner in seiner provokanten Art Wahrgeglaubtes und zerstört nicht selten in kürzester Zeit und mit beißendem Spott ein ganzes Weltbild. Und als "Reverend Rebers" nimmt er es mit der Wahrheit, vor allem der unbequemen, sehr genau, getreu dem Motto: "Gegen Wahn und Populismus - hilft nur ein guter Exorzismus". Denn wenn man Wahrheiten, die einem nicht passen, in den Schrank sperrt, werden sie giftig. Und damit nicht die Falschen den Giftschrank öffnen, macht er es lieber selber und nimmt zur Not auch die Prügel dafür in Kauf.

www.andreasrebers.de


Konstantin Wecker (Foto: Thomas Karsten)

Konstantin Wecker

Ist einer der bedeutendsten und vielseitigsten deutschen Liedermacher, der in seinem Leben schon alle Höhen und Tiefen erlebt hat. Der unglaublich produktive Kabarettist, Komponist, Schauspieler und Autor war auch immer wieder zu Gast beim Saarländischen Rundfunk in Hanns Dieter Hüschs Radio- und Fernsehsendungen "Gesellschaftsabend" und "Hüsch & Co." In den letzten Jahren ist Konstantin Wecker vermehrt solistisch oder mit dem Pianisten Jo Barnikel als Begleiter aufgetreten. Politisch klar und eindeutig ist der beliebte und friedensbewegte Sänger und Musiker natürlich nach wie vor, gerade auch in dieser Coronazeit.

www.wecker.de


Am Samstag, 16. Mai, ab 20.04 Uhr nur auf SR 2 KulturRadio und im Internet auf SR 2.de - danach steht die Sendung noch vier Wochen lang in der SR-Mediathek. 

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja